👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Da ich über die Suche noch nichts über dieses Hotel gefunden habe, starte ich hier mal einen Pfad. Eine Galerie mit bildlichen Eindrücken habe ich für euch bereits angelegt: http://www.psoriasis-netz.de/community/gallery/album/1096-jordanien-kempinski-dead-sea/
Ich bin mit gemischten Gefühlen hergekommen, weil ich mir nicht ganz sicher war, wie optimal dieses Hotel tatsächlich für Hautpatienten ist, da ich gelesen habe (http://www.psoriasis-netz.de/therapien/totesmeer/totes-meer-jordanien.html), dass andere Gäste mutmaßlich mit ausgedehnter Psoriasis überfordert seinen. Allerdings sind wir bei GHA (wozu auch Kempinski gehört) in einem Hotel-Bonusprogramm und daher fiel die Wahl auf dieses Resort. Außerdem ist es mein erster Aufenthalt am Hotel Meer und wir bleiben auch nur für 11 Nächte, so dass das Risiko überschaubar war. Es sollte ja in erster Linie ein "Antasten" sein, wie gut das Tote Meer tatsächlich bei mir anschlägt.
Zunächst einmal zum Hotel selbst. Die Anlage ist weitläufig, schön und außerordentlich gepflegt. Herausragend ist der Service und die Freundlichkeit der Angestellten. Es wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen und man fühlt sich wunderbar aufgehoben. Personal im Spa oder am Strand, das zwangsweise mit der eigenen Haut in Berührung kommt, erkennt Psoriasis gleich als solche, gibt sofort hilfreiche Tipps und hat auch keine Berührungsängste oder dergleichen. Ebenso wenig gibt es komische Blicke von anderen Gästen. Und das, obwohl meine Haut schlimm befallen war (Rumpf, Unterschenkel, Rückseite Oberschenkel, Unterarme). Es gibt auch andere Hautkranke hier, wobei diese deutlich in der Minderheit sind. Das Schöne hier im Hotel ist, dass wirklich alles an Klientel abgedeckt ist - eine absolut internationale Durchmischung und auch viele einheimische Familien, die den Freitag/Samstag hier verbringen.
Der Strand selbst ist mit angenehm mit zwei Plätzchen zum Einmatschen. Die Strandboys bringen einem den Matsch allerdings auch in Schälchen direkt ans Meer und reiben einen auch damit ein. Es gibt keine textilfreie Zone am Strand, allerdings haben wir bei unserem Zimmer einen großen uneinsehbaren Balkon, der von Mittags bis zum Sonnenuntergang beschienen ist.
Wir sind jetzt seit genau einer Woche da und das Ergebnis ist einfach nur phantastisch. Alle betroffenen Hautareale sind besser geworden, einige unterscheiden sich sogar nur noch, was die Pigmentierung angeht, sind aber ansonsten von der umliegenden Haut nicht zu unterscheiden. Leider bleiben nur noch vier Tage, aber zumindest weiß ich nun, dass das Tote Meer bei mir scheinbar einen sehr guten Effekt hat. Und beim nächsten Mal plane ich dann mehr Zeit ein...