Zum Inhalt

Asklepios-Klinik Sylt oder Tomesa Fachklinik Bad Salzschlirf?

RicardoK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Schuppis,

ich habe mich gerade hier neu registriert, daher stelle ich mich kurz vor:

Ich heiße Ricardo, bin 25 Jahre alt und habe seit ca. 11 Jahren Psoriasis vulgaris, allerdings kam vor ca. 4 Jahren die arthritis hinzu. Bin ein mittel-schwere Fall laut den Ärzten, habe es fast überall (Nicht im Gesicht, Fuß, Hände). Ich war bisher 3 mal in einer Reha. Mein erster Aufenthalt war auf Norderney, was eine Katastrophe für mich war. Der zweite und dritte Aufenthalt war in der Tomesa Fachklinik.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe erneut eine Reha genehmigt bekommen, allerdings für die Asklepios-Klinik auf Sylt. Da im Internet Kommentare pro aber auch kontra auftauchen, wollte ich einmal nachhaken, ob hier jemand beide Kliniken besuchen konnte und mir ggf. die Meinung darüber schreiben könnte.

Ich habe nur gute Erfahrung mit der Tomesa gemacht, war 2 mal nach 3 Wochen komplett beschwerdefrei.

Im Sommer ist es natürlich sehr reizvoll, nach Sylt zu fahren. Allerdings möchte ich keinen Urlaub auf einer schönen Insel machen, sondern "gesund" werden.

Ich hoffe auf viele Antworten.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,

Ricardo.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ricardo,

ich möchte Dich erst einmal herzlich willkommen heißen. :)

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber da wird sich sicher noch jemand finden. Zu den Kliniken findest Du hier unter der jeweiligen Rubrik sicher auch viele Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auch darauf an ob Dir ein bestimmtes Reizklima besser bekommt. Viele mögen ja eine Reha an der See, für mich ein Alptraum wg. meiner PsA. Ansonsten kann man die Kliniken, bis auf bestimmte Standart-Therapien, nicht vergleichen. Sie setzen natürlich auch auf die Helio-Therapie, soll heißen auf die Natur. Sylt ist sicher schön, aber auch teuer. Da ich aus Hamburg stamme, war Sylt früher öfter mit Eltern und Freunden mein Ziel. Die Klinik kenne ich nur von außen, aber Erfahrungsberichte müsstest Du hier finden, wenn auch nicht ganz aktuell. Bad Salzschlirf hat eben....das gewisse "Nichts". Sicher sind die Therapien das Wichtigste, war in der Tomesa ganz zufrieden, aber man hat ja auch Freizeit die man nutzen möchte. Bin auch nicht so der Wanderfreund und das Klima in der Rhön, war im Herbst, ist auch nicht so meins. Junge Leute wirst Du in Deinem Alter eher weniger finden, egal wo Du hinfährst. In den Ferien ist das sicher besser. Du kennst das ja aber schon. Komisch das Du mit Norderney auch solche Erfahrung gemacht hast, meine Nichte, in Deinem Alter, war es auch der Horror. Sie hat Neuro und fährt jetzt nach Borkum. Wäre ggf. ja auch eine Alternative für Dich, man kann auch eine Umbettung beantragen, allerdings muss das zeitnah geschehen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen