👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo.
Ich war auch mal wieder bei einem anderen Hautarzt, nachdem mir alle bisherigen immer nur sagten dass ich auf den Sommer warten solle. Der aktuelle Hautarzt macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und meinte dass man PSO heute sehr gut behandeln könne.
Derzeit nehme ich eine Woche lang Prednisolon 20mg, wobei ich morgens 1 1/2 und abends 1/2 nehmen soll. Außerdem creme ich derzeit mit einer angemischten Cortisonsalbe ein.
Ich habe zum Informieren diverse Infomaterialien zu verschiedenen Medikamenten mitbekommen. Dabei handelt es sich um MTX, Fumaderm und Ciclosporin. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Man liest ja von allen dreien, dass sie wohl durchaus Nebenwirkungen haben. Ein Teil der Nebenwirkungen gibt einem doch schon zu denken. Allerdings ist es bei mir bisher nur so dass die PSO sich großflächig an Armen und Beinen ausgebreitet hat. Die Gelenke sind bisher meines Erachtens nach nicht angegriffen, wobei vor geraumer Zeit von einem Orthopäden im Fuß der Beginn einer Arthrose festgestellt wurde.
Weiterhin wurde mir nahe gelegt, dass eine Kur in Bad Bentheim sicherlich nicht verkehrt wäre. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht. Weis jemand, ob es dort die Möglichkeit gibt eine Begleitperson mitzunehmen, und was dieses kostet?
Vielen Dank für eure Hilfe und gute Besserung.