👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
ich habe bis jetzt ca. 5 Jahre Humira, ohne merkliche Nebenwirkungen, genommen und war eigentlich mit dieser Behandlungsmethode (nach vielen bekannten Mitteln und Therapien) das erst mal sehr zufrieden.
Wenn man nun in der Nachwuchsplanung ist, liest und hört man so das ein odere andere zu Humira. Leider alles recht schwer greifbar.
Viele Quellen raten dazu sicherheitshalber Humira abzusetzen. Es scheintnoch nicht abschliessend erforscht zu sein, ob eine Langzeitbehandlung einen Einfluss auf (in diesem Fall den männlichen Part) in der Nachwuchsplanung hat.
Hat hier jemand Erfahrungen oder belastbare Aussagen?
Ebenfalls bin ich relativ skeptisch, da man zu Humira natürlich auch viele Aussagen zum erhöhten Krebsrisiko findet.
Das verunsichert natürlich auch,wenn man immer mal wieder über seine Hauttherapie reflektiert.
Ich denke grad darüber nach die Therapie zu beenden und auf etwas "leichtere" Methoden umzusteigen. Auch wenn der Erfolg dann nicht so durchschlagend ist wie mit Humira.
Über Meinungen und belastbare Quellenwürd ich mich freuen;)
VG
Stefan