👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erzähle euch mal von meinem riesen Problem.
Vielleicht kommt das ja dem einen oder anderen bekannt vor und hat einen Tip für mich.
Meine Kindheit war nicht gerade toll, Ellenbogen, Schienbeine waren großflächig am schuppen soweit ich zurück denken kann, es dauerte ersteinmal bis die Ärzte darauf kamen das es Schuppenflechte ist und nicht Neurodermitis.
Ich kann mich noch an wiederliche Schwefelbäder erinnern und Cremes die nichts brachten.
Die Arztbesuche in Sachen Schuppenflechte hatte ich wegen der Erfolglosigkeit eingestellt.
Meine ganze Jugend war durch die Schuppenflechte mit Komplexen behaftet.
Später wurde es dann etwas besser dadurch dad ich mit 18 Jahren das Solarium entdeckt habe.
Mit c.a. 25 Jahren hatte ich dann hohe Colesterinwerte....Lipobay bekommen.
Dann folgte ein Bulgarien Urlaub mit 28 Jahren und weg war die Schuppenflechte.
Dachte ich......
Mit 40 ging dann eine Tortur los wie sie nicht schlimmer sein konnte.
Angefanngen mit einer Attacke wie ich es noch nicht erlebt habe.
Vorgeschichte dazu....mit 19 Jahren erstes mal zum Krankenhaus weil ich ein Stechen in der ganzen Brust hatte wie Tausend Nadelstiche und Atemnot dazu.
Da habe ich dann erfahren das ich wohl einen Krampf in der Speiseröhre gehabt haben sollte.
So habe ich es dann unendliche male abgehakt bis zu dieser Attacke, dauer war c.a. 15 Min. danach total erschöpft, am nächsten Morgen im Bad festgestellt das meine rechte Hand extrem angeschwollen war. Damit ging es dann los das ich ständig Schmerzen in sämtlichen Gelenken hatte.
Zur Ärztin gegangen, die sah die Schwellung und sagte sofort das ist was Rheumatisches.
CRP und Blutsenkung nur leicht erhöht, Leukozythen waren verdoppelt.
Tagesklinik/Rheumaklinik nix gefunden....
Rheumatologe nix gefunden.
Nach dem ich dann 2x in einem Jahr eine Hirnhautentzündung bekam hat mich das Krankenhaus zu einem Imunologe geschickt.
Oh Wunder....Vitamin D kann alles heilen.
Rheumazentrum NRW fand durch ein Zintigram an allen Gelenken leichte Anzeichen für Entzündungen schickte mich mit der vorläufigen Diagnose Lupus nach Hause...Cortison und Quensil gab es..
Dann ging es mir merklich besser.
Bis der richtige Bericht kam, da war von Lupus keine rede mehr.
Beim Rheumatologe war ein Vertretungsarzt der mal kurz über die Blutwerte guckte und sagte....sie haben nix...diese Medikamente brauche ich nichtzu nehmen.
O.k....hab sie weg gelassen und kam knapp 14 Tage danach mit einer häfftigen Attacke ins Krankenhaus.
Die haben erstmal Herzinfarkt und Lungenembolie ausschließen wollen, trotz meinem Hinweis, Rheumatisch ist was unklar wurde mir erst auf nachbohren nach 36 Std. Blut für die Rheumawerte abgenommen.
Ergebnis war CRP/Blutsenkung diskret erhöht.
Weiter ging es dann damit das ich meinem Orthopäde mit ins Bot nahm....hätte ich es mahl gelassen....erhöhte Harnsäure ist dann mal Gicht....ohne das mir jemals ein Gelenk angeschwollen ist.
Zusammenfassung
Diese Attacken sind also ein Schub habe ich im Netz gelesen.
CRP/Blutsenkung erhöht
Leukozythen erhöht
Colesterinwerte erhöht
Harnsäure erhöht
Bluthochdruck
Chronische Bindehautentzündung
Nun aktuell habe ich dellen in allen Fingernägeln der rechten Hand, als hätte ich mir die Finger in einer Tür eingeklemmt...nur ist nix blau...so gewachsen eben.
Dabei ist mir dann eingefallen das ich auch mal kleine Löcher im Nagel hatte, wie mit einer ganz dünnen Nadel durchgestochen.
Das ist schon Psychoterror und manchmal wünschte ich mir echt meine schuppigen Schienbeine und Ellenbogen wieder.
Ach ja....ich hatte nach der Tortur mit den ganzen Ärzten schon fast aufgegeben, mir schon selbst eingeredet das ich mich vielleicht zu sehr hinein steigere.
Dann musste ich zur Augenärztin weil mir meine Augen schmerzten....
Die sagte dann,...ich hätte Glück...gerade noch rechtzeitig.
Iritis, eine Begleiterkrankung bei Rheumatischen Erkrankungen, ich sollte mal zum Rheumatologe.
Wenn das nicht so traurig wäre dann könnte ich mich totlachen.
Wenn hier jemand einen Tip hat da wäre ich echt dankbar.
5 Jahre suchen macht echt irre.
LG, Holger