Jump to content

Vorstellung und Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern

Pesub

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich vorstellen, da ich hier noch nie gepostet habe. Mein Name ist Petra, ich bin 33 Jahre alt und habe seit knapp 3 Jahren PSA. Jede Woche spritze ich 25 mg MTX. Die Hauterscheinungen habe ich überwiegend auf dem Kopf (dort stark) sonst an den Armen und Beinen ein wenig. Dafür habe ich starke Probleme mit einigen Gelenken. Mein rechter Zeigefinger ist komplett geschwollen und meinen rechten Ellenbogen plagt eine chron. Sehnenentzündung. Das schlimmste aber ist mein Rücken. Zwischen den Schulterblättern habe ich permanente Schmerzen (nicht mal Voltaren hilft dagegen) so als wenn dort irgendwas entzündet wäre (ist ein Druck- und ein Bewegungsschmerz). Kennt das von Euch jemand??? Orthopäde und Rheumatologe streiten sich ob´s von der PSA kommt oder nicht und der eine verweist mich an den anderen. Nur ich weiß mittlerweile vor Schmerzen nicht mehr weiter und nichts hilft.

Mittlerweile ist meine ganze Schultergegend total fest und verspannt.

Also Frage an Euch: kann sowas auch von der PSA kommen?????

Ich muß jetzt noch irgendwie 14 Tage durchhalten, dann fahre ich zur Reha nach Oberammergau in der Hoffnung, dass mir dort geholfen werden kann. Falls jemand von Euch schon Erfahrungen mit Reha (ist meine erste) gemacht hat, wäre ich auch zu diesem Thema über ein paar Berichte von Euch dankbar!

Alles Gute in die Runde..

PETRA

• 2 weeks later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo , Ich kenne dein Problem sehr gut. Ich habe selber die gleichen Symtome, habe aber noch keine Reha beantragt. Anfänglich dachte ich es hätte etwas mit meinem Beruf zu tun, in dem muß ich schwer heben und meistens aus den Schultern heraus. Es trat aber auch im Urlaub keine Besserung ein. Wenn es mal allzu dicke kommt behelfe ich mich mit einer Tablette Ibuprofen 800mg. Danach habe ich zu mindest für eine kleine Weile besserung. Ich habe jetzt den Hausarzt gewechselt und wollte mal sehen ob der mir besser helfen kann. Meine Rheumawerte liegen auch nicht bedenklich hoch.

Posted

Hallo , Ich kenne dein Problem sehr gut. Ich habe selber die gleichen Symtome, habe aber noch keine Reha beantragt. Anfänglich dachte ich es hätte etwas mit meinem Beruf zu tun, in dem muß ich schwer heben und meistens aus den Schultern heraus. Es trat aber auch im Urlaub keine Besserung ein. Wenn es mal allzu dicke kommt behelfe ich mich mit einer Tablette Ibuprofen 800mg. Danach habe ich zu mindest für eine kleine Weile besserung. Ich habe jetzt den Hausarzt gewechselt und wollte mal sehen ob der mir besser helfen kann. Meine Rheumawerte liegen auch nicht bedenklich hoch.

Ich Konnte dir zwar nicht helfen wünsche dir trotzdem alles Gute für die Reha.

Gruß Hase

Posted

Hallo Petra,

mir gehts genauso. Ich habe Schuppenflechte auf dem Kopf und an den Ellenbogen - nehme aber derzeit überhaupt nichts, weil keines der Mittel bisher geholfen hat. Letzen Winter hatte ich stark geschwollene Finger und Handgelenk sowie Schmerzen in den Armen und später auch in den Beinen. Kein Arzt wußte, was es ist. Seit 3 Wochen habe ich es wieder. Erst waren die Finger geschwollen und ich kann sie morgens kaum mehr biegen und danach kam das Handgelenk und seit 2 Tagen habe ich auf der rechten Rückenseite Schmerzen, sowohl auf der Haut als auch in den Knochen. Wenn der Pulli reibt, fühlt es sich furchtbar an. Ich hoffe, Deine Kur ist ein Erfolg und ich würde mich freuen, wenn Du darüber berichtest.

LG, Anja

Posted

Hallo Petra,

ich kann mir auch gut vorstellen, daß deine geschilderten Beschwerden von der psa kommen. So hab auch ich momentan einen geschwollenen rechten Zeigefinger und mir schmerzen die Sehnen der Ellbogen. Kreuzschmerzen treten bei mir gerade nicht auf, aber dafür hab ich starke Schmerzen im Bereich des Brustbeines, wo die beiden untersten Rippenknochen zusammenlaufen.

Mit mtx habe ich es auch schon einmal versucht, aber die Nebenwirkungen mit der Einnahme dieser einen Tablette pro Woche waren für mich damals zu heftig, sodaß ich das Medikament absetzte u. wieder zurück zu fumaderm ging.

Ich sehne mich so nach einer Liegestütze oder einem Klimmzug wie das früher einmal ging, aber ich trau mich vor lauter Schmerzen gar nicht ran. Kannst du, wenn deine Schmerzen eigentlich nicht gerade zu stark sind, noch sportlich aktiv sein ?

Einmalige Kurfahrung aus der Tomesaklinik in Bad Salzschlirf habe ich vorzuweisen. Das war eine tolle Sache für Haut u. Knochen, nach 5 Wochen war ich erscheinungs u. schmerzfrei u. bin damals von den Schmerzmedikamenten losgekommen. Ich wünsche dir auch solch einen Erfolg bei deiner Kur.

Gruß rudl