👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
zunächst mal möchte ich mich vorstellen, da ich hier noch nie gepostet habe. Mein Name ist Petra, ich bin 33 Jahre alt und habe seit knapp 3 Jahren PSA. Jede Woche spritze ich 25 mg MTX. Die Hauterscheinungen habe ich überwiegend auf dem Kopf (dort stark) sonst an den Armen und Beinen ein wenig. Dafür habe ich starke Probleme mit einigen Gelenken. Mein rechter Zeigefinger ist komplett geschwollen und meinen rechten Ellenbogen plagt eine chron. Sehnenentzündung. Das schlimmste aber ist mein Rücken. Zwischen den Schulterblättern habe ich permanente Schmerzen (nicht mal Voltaren hilft dagegen) so als wenn dort irgendwas entzündet wäre (ist ein Druck- und ein Bewegungsschmerz). Kennt das von Euch jemand??? Orthopäde und Rheumatologe streiten sich ob´s von der PSA kommt oder nicht und der eine verweist mich an den anderen. Nur ich weiß mittlerweile vor Schmerzen nicht mehr weiter und nichts hilft.
Mittlerweile ist meine ganze Schultergegend total fest und verspannt.
Also Frage an Euch: kann sowas auch von der PSA kommen?????
Ich muß jetzt noch irgendwie 14 Tage durchhalten, dann fahre ich zur Reha nach Oberammergau in der Hoffnung, dass mir dort geholfen werden kann. Falls jemand von Euch schon Erfahrungen mit Reha (ist meine erste) gemacht hat, wäre ich auch zu diesem Thema über ein paar Berichte von Euch dankbar!
Alles Gute in die Runde..
PETRA