Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Liebe Leidensgenossen,
ich habe seit ca. zwanzig Jahren Psoriasis - keine schwere Form, ich kann demnach gut damit leben; ich schmiere mich so durch das Leben, kann aber die Stellen soweit unter Kontrolle halten und fühle mich nicht weiter eingeschränkt. Ich habe jedoch gestern eine Entdeckung gemacht, die mich verunsichert und ich freue mich auf Eure Einschätzung.
Vor über zehn Jahren war ich in der Dermatologie der Uniklinik Mainz vorstellig, ich kann mich aktuell nicht wirklich erinnern, aus welchem Grund. Der behandelnde Arzt hat mir im Anschluss der Behandlung empfohlen, die Lotion "Sebexol Lotio Cum Urea" als Ganzkörperpflege zu verwenden. Ich habe die Lotion immer sehr gut vertragen und war bis heute zufrieden - die Creme war mein täglicher Begleiter. Ich habe die Lotion immer wieder in verschiedenen Apotheken erworben, sowohl online als auch in Apotheken vor Ort, selbst meine Hautärztin hier vor Ort wusste von der Anwendung.
Gestern bin ich über einen Test in der Zeitschrift "Öko-Test" gestolpert, der die genannte Lotion als höchst bedenklich einstuft. Es finden sich darin so genannte Formaldehydabspalter, die im Verdacht stehen, Krebs-fördernd zu sein. Weiterhin werden Parabene gefunden, die in der Naturmedizin ebenfalls nicht gerne gesehen werden.
Ich bin natürlich weng begeistert und frage mich, ob ich mir mit der dauerhaften Anwendung einen Schaden zugefügt habe. Ich bin nun wirklich kein unbedarfter Mensch und prüfe die meisten Dinge auf Richtigkeit, ich kann mir selbst nicht erklären, weshalb ich in diesem Fall nicht früher auf die Spur der Inhaltsstoffe gekommen bin. Es war wohl das Vertrauen in die Ärzte und in die Regularien für auf dem Markt erhältliche Produkte.
Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen - anbei noch der Link zu dem besagten Test: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99715&bernr=10
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restfeiertag und einen guten Start in die Woche
Beste Grüße