Zu Inhalt springen

Humira - Neue Pens und Spritzen

Habe heute erstmals den neuen Pen von Humira gespritzt.

Laut Info vom freundlichen AbbVie Patientenservice haben sich die Pens

(und auch die Spritzen) etwas geändert.

Das Infro-Schreiben hab ich leider entsorgt und im Netz finde ich noch nichts darüber.

Neben kleineren optischen Veränderungen (Sichtfenster, Verschlusskappen) enthalten

die Pens und Spritzen jetzt nur noch die Hälfte an Flüssigkeit. Die Menge des Wirkstoffes ist

dabei gleich geblieben.

Angeblich soll es dem Brennen beim Spritzen entgegen wirken.

Da es bei mir mit der alten Darreichungsform auch nicht gebrannt hat, konnte ich keinen

Unterschied feststellen. Geht natürlich jetzt noch schneller weil ja weniger Flüssigkeit

injiziert wird.

Bin nach wie vor begeistert von dem Medi und habe jetzt wieder 2 Wochen Ruhe. good.gifyes.gif

Bearbeitet ( von VanNelle)

Hervorgehobene Antworten

S

Zitat

Hallo HumiPat,

ich kann Dein Anliegen sehr gut verstehen. Der Wirkstoff v. Humira ist sicherlich gleich geblieben, aber die Galenik kann

sich verändert haben u. dann evtl.solche Auswirkungen zeigen.

Viele Grüße v. Sueden

vor 2 Stunden schrieb HumiPat:

Aber ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht von manchen Mitgliedern hier, meinen Post einfach mal schnell auf "Ein Wirkstoff verliert nun mal irgendwann seine Wirkung" herab reduziert wird. Was im übrigen definitiv keine richtige Aussage ist. Man könnte fast glauben dass diese Personen Mitarbeiter des Herstellers sind und hier das Medikament und die Umstellung nicht angreifbar machen lassen wollen.

Ich dachte hier wird für den Patienten gesprochen und nicht für das Unternehmen.

Ach HumiPat,

Du wirfst bestimmt was durcheinander.

Bei Rheuma Online behauptest Du doch heute, dass hier im Forum einige Verwender seien, die Probleme haben. Bis auf Kiki habe ich jetzt von keinem gelesen, bei dem sich auch  eine negative Tendenz zeigt.

Du bist bestimmt noch in anderen Foren unterwegs, außer Psoriasis Netz und RO

Ich habe letzte Woche von meinem Rheuma-Doc erfahren, dass ich Antikörper gegen Humira entwickelt habe. Das kann hin und wieder mal vorkommen. Er fragte auch gleich ob ich beobachtet habe, dass die Wirkung nachgelassen habe. Aber da es ja immer ein Auf und Ab mit den Schmerzen ist, war mir das gar nicht so bewusst. Wenn die Pens aufgebraucht sind soll ich auf Benepali umsteigen. 

• 4 Wochen später...

hallo, ihr lieben -

ich habe festgestellt, dass ich keinen Wirkungsverlust habe mit den neuen Pens - meine Haut ist bis auf einige ganz kleine Punkte erscheinungsfrei - und das war vorher auch so -

die neuen Pens sind wirklich wesentlich angenehmer - vielleicht ist einfach nur die Nadel kleiner, also vielleicht noch um ein' Millumü' reduziert worden an der Einstichstelle - der Wirkstoff ist jedenfalls bei meinen  Pens gleich geblieben -

nette Grüsse sendet  - Bibi -

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.