Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo erstmal,
ich habe mir vor ca einem Jahr meine Psoriasis gefangen. "Nur" an den Händen zwar aber mit zum Teil sehr schmerzhaften Rissen. Ich arbeite im Behindertenbereich in der Pflege und bräuchte Hilfe von erfahreren Betroffenen. Ich muß mir oft am Tag die Hände waschen und desinfizieren, nutze zwar massiv Hautpflegeprodukte, aber das Desinfizieren ist doch jedesmal eine Situation zum Zähne zusammenbeissen. Ich habe auch versucht soweit wie möglich Handschuhe zu benutzen, dann schwemmt meine betroffene Haut allerdings massiv auf und ich kann sie in Streifen abziehen. Der Versuch mit Baumwollinnenhandschuhen tat der Haut gut, nur leider fehlte es mir so "verpackt" am nötigen Fingerspitzengefühl.
Nun bin ich an einem Punkt, wo ich so nicht mehr weiter weiß. Spiele sogar schon mit dem Gedanken einer Umschulung(bekommt man das eigentlich als Pso. finanziert???) aber ich liebe meinen Job und möcht ihn nicht aufgeben. Habe aber auch Angst, das ich meiner Haut evtl auf lange Sicht damit keinen Gefallen tue. Es wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.
Danke