👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo und Guten Tag,
ich habe hier in diesem Forum schon einige Zeit mitgelesen und finde die vielen Beiträge und hilfreichen Tipps hochinteressant .
Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe schon einige Jahre Psoriasis gehabt ,jedoch in so leichter Form ,das ich mich nicht darum kümmern musste . Einzelne Nägel waren kurz brüchig oder rissig , hier und da einige kleine Stellen. (hinterm Ohr ,Pofalte ) Aber alle gut versteckt und ohne Beschwerden.
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich dann einen Arbeitsunfall ,bei dem es zu einer starken Zerrung des Knies, mit einem Erguss im Kniegelenk kam. Mehrwöchige AU und Physio führten zu keinem Erfolg. Das Knie war nach wie vor geschwollen.Mal mehr ,mal weniger .
Radfahren ging ,Treppensteigen auch,jedoch abhocken oder der berühmte Kniefall auf keinen Fall .
Irgendwie fielen dem Orthopäden dann meine Fingernägel auf ,die zu dem Zeitpunkt schon etwas stärker in Mitleidenschaft gezogen waren.Also Überweisung an Rheumatologen,dieser stellte die Diagnose Psoriasis Arthritis!!!
MTX wurde verschrieben ,15mg und Folsäure dazu . Dieses habe ich jetzt 10 Wochen genommen mit leichten Nebenwirkungen.
Fingernägel wachsen gesund raus und sehen so gut aus wie noch nie. Aber das Knie ist nach wie vor nicht stark belastbar . Zumindest nicht in der Hocke . 100 Kilometer mit dem Rennrad waren im Sommer kein Problem. Ob ich das jetzt noch hinbekomme , weiss ich nicht . Dauermüdigkeit ist mein zweiter Vorname. - Ich weiß das meine Beschwerden für viele hier Jammern auf hohem Niveau ist und sich auch viele wünschen ,sie hätten meine Sorgen.Aber das nützt mir ja nix .
Sollte ich jetzt das Mtx absetzen und auf andere Medikation drängen ,oder ein Reha beantragen,oder weitermachen und hoffen das mein Knie irgendwann wieder gut wird ?Das meine Fingernägel so gut sind, freut mich natürlich ,aber wenn das Knie so überhaupt nicht reagiert ,ist das dann nicht als Anzeichen zu werten , das da keine Psori Arth. drin ist ?
Viele Grüße und schonmal Vielen Dank für eure Mühe und evtl. Antworten.