👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Tag Frau Dr. Allmacher,
nach Jahrzehnten der Suche nach der Ursache meiner Rückenschmerzen, wurde 2014 PsA durch einen Rheumatologen diagnostiziert.
Die MTX-Therapie, die seit über zwei Jahren durchgeführt wird, ist äußerst erfolgreich.
Leider sind immer wieder Therapieunterbrechungen wegen überschrittener Blutwerte und anderer Nebenwirkungen nötig.
Die Situation ist wegen weiterer Erkrankungen unübersichtlich.
Die PsA wurde möglicherweise erst durch die Behandlung der Hypertonie mit Betablockern ausgelöst.
MTX verbessert die wahrscheinlich die Gastritis. ...
Mit ihren niedergelassenen Kollegen (Ausnahme Rheumatologe) habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
"Sie haben kein Rheuma" oder "Möglicherweise Psoriasis" ohne weitere Diagnostik und Therapie.
Deshalb meine Frage:
Wohin kann ich mich wenden, um eine interdisziplinäre Abklärung meiner Erkrankungen
und deren Wechselwirkungen durchführen zu lassen?
LG, Interdisp