Jump to content

Pflegepraktikum für das Medizinstudium


tlhuu

Recommended Posts

Hey liebes Forum,

 

ich werde nächste Woche mein Pflegepraktikum für das Medizinstudium antreten, jedoch habe ich ein paar fragen.

Heute habe ich einen Brief erhalten ,dass ich für das Praktikum ein Ärtzliches Attest für meine körperliche Unversehrtheit mitbringen muss und mich gegen Hepatitis B Impfen muss.

Dies wollte ich morgen tun, jedoch wollte ich Fragen ob mir der Arzt auch so ein Attest mit Psoriasis ausstellen wird (Psoriasis ist ja nicht ansteckend). Weiterhin wollte ich fragen, ob der Arzt mich auch für Hepatitis B impfen wird, da ich gelesen hab, da eine Impfung bei chronischen Krankheiten manchmal nicht gewährt wird.

Kennt sich da jemand aus? Ich würde mich bei Rückmeldungen und Hilfe sehr freuen

Grüße

tlhuu

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Beim Impfen kommt es darauf an, welche Medikamente du nimmst und wogegen du geimpft werden sollst. Wer z.B. eines der Biologics nimmt, sollte nur mit einem Totimpfstoff geimpft werden. Das ist bei Hepatitis B der Fall. https://www.impfen-info.de/wissenswertes/impfstoffe/

Die Frage nach dem Attest kann ich nicht beantworten, aber die Antwort des Arztes interessiert mich. Dabei geht's ja nicht nur darum, dass du nicht ansteckend bist, sondern dich auch selbst anstecken kannst.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich würde niemals irgendeine Diagnose weitergeben (auch PSO) nicht. Würde mir einfach einen fremden Arzt suchen, bei dem ich noch nie war und der nichts von meiner PSO weiss und um Attest bitten. Machen doch heutzutage viele Ärzte ohne Untersuchung. Impfung Hepatitis, musst du dann privat zahlen, da keine Kassenleistung. Wenn der Arbeitgeber das vorschreibt, dann ab zum Betriebsarzt und da kostet es dann nichts für dich. Ich arbeite in der Pflege und habe mich immer geweigert, zum Betriebsarzt zu gehen und habe mich auch nie impfen lassen. Musste nur unterschreiben, dass ich das abgelehnt habe und das wars

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    psoriasis-arthritis isg
    Psoriasis arthropatica
    Hallo liebes forum, Ich habe die Diagnose psoriasis-arthritis isg bekommen. Es wurde durch ein mrt bestätigt. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.