Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Ihr Lieben...
Ich bin hier neu und wollte meine Erfahrungen mit Cosentyx mit euch teilen...
Während einer Studie mit Cosentyx die fast zwei Jahre lang dauerte,bekam ich am Anfang wöchentlich,später alle 4 Wochen je zwei Spritzen gespritzt...Nach den ersten 4 Wochen war meine Haut wie "neu" :o)) Es waren nur noch ganz wenige,vereinzelte Stellen da,mit denen ich wunderbar leben konnte...
Nach der Sudie wurde die Medikamention "aufgedeckt"...Ich bekam während der gesamten Studie 1 Spritze "Placebo Kochsalzlösung" und eine Spritze Cosentyx! Und was soll ich sagen...? Meine Haut war so schön wie nie!! Ich konnte endlich den Sommer genießen,mit kurzen Ärmeln,Röcken,Schwimmbad...
Nach der Studie "da nicht anderst zugelassen",bekam ich dann leider die doppelte Menge verpasst...Mir ging es sofort schlecht...Ich hatte furchtbare Gelenkschmerzen,Grippe ähnliche Symtome,Bauchweh,Hitzeschübe u.s.w...Mein Blutbild war soooo schlecht wie noch nie in meinem Leben...Mir ging es wirklich hundeelendig...
Es war so schlimm,dass ich sogar das Medikament absetzten mußte...Wie ihr euch denken könnt,kam in wenigen Wochen "die ganze kranke Haut wieder"...Ich saß nur noch heulend zu Hause,bin nicht mehr raus...Hab mich nur noch eingeigelt...Soooo schlimm...
Nach diesen ganzen schlimmen Monaten,bin ich also wieder zum Hautarzt (letztes Jahr im Januar) da es "so" nicht mehr weiter gehen konnte...
Nach endlosen Diskussionen,da ich ja während der Studie auch nur "die halbe Dosis" bekam und es mir super ging!!! Darf ich nun seit letztem Jahr Januar wieder diese halbe Dosis wie während der Studie nehmen...Mir geht es seitdem wieder suuuuper!! :o))
Jeder Mensch ist "anderst" und verträgt Medikamente auch so...Die Konzerne verdienen sich mit solchen Medikamenten alle eine goldene Nase...Sollen sie auch,denn es sind ja wirklich "Wundermittelchen"!! Aber dass es nur mit "doppelter Menge" zugelassen wurde...Auch wenn so viele Menschen es mit der halben Dosis super in Griff bekommen haben...Schwierige Kiste...
Mir geht es jedenfalls mit halber Dosis seit anderthalb Jahren super! :o)) Mein Immunsystem ist zwar sehr anfällig,aber ich achte jetzt auch mehr auf mich,dann klappt das!!
Cosentyx hat mich ins Leben zurück geholt!! Auch mit halber Dosis!! Wie in der Fernsehwerbung von Novartis...;o) So isses!!
Fühlt euch alle umarmt ihr tapferen Hasen! Und verliert nicht die Hoffnung und Geduld!! Es wird besser!! Gebt euch und eurem Körper Zeit!
Grüße aus Berlin :o) Eure Juhuuu