Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo und guten morgen ,
ich habe ein grosses Anliegen bezgl. der Erkrankung meines Mannes .
Ich werde versuchen hier darzustellen worum es mir geht und den Sachverhalt so gut wie möglich zu beschreiben .
Am 10.08.2017 wurde mein Mann in Spanien ins Krankenhaus eingeliefert .Er hate am ganzen Körper sehr stark juckendes Ekzem unbekannter Herkunft.
An den Unterbeinen und an den Unterarmen bis zum Ellenbogen offen und leicht gelblich bis blutig .
Im Gesicht fing es zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon an .Der Ausschlag begann mit Rötung leicht ,kleine Pickel die dann zu einer Fläche wurden .
Das ganze fing 3 Tage nach dem beginn des Urlaubes an .Er war nicht in der Sonne (kein Sonnenbrand),nach dem dritten tag hielt er sich nur noch im haus auf ausser Abends .
Er konnte nicht mehr schlafen ,die Haut brannte und juckte fürchterlich . In der letzten Woche des Urlaubes entdeckte ich ,das seine Nase und an der Seite des Gesichtes die Haut ganz leicht gelblich war .Daraufhin brachte ich ihn ins Krankenhaus .Dort musste er dann stationär aufgenommen werden .
Er bekam jede Menge Infusionen (Cortison) . Die Blutwerte waren fürchterlich ,stark erhöhte Leukozyten u.sw.
Zurück in Deutschland sofort zum Haus und Hautarzt .Die Blutwerte waren immer noch entsetzlich 29000 Leukozyten .
Der Hautarzt sagt erst muss Cortison raus ,der Hausarzt schickte meinen Mann in die Klinik . Die sagten er wäre kein stationärer Patient und schickten ihn nach Hause.
Die Hausärztin war sprachlos. Dann bekamen wir eine Überweisung in die Hautklinik Uni Bonn .,als Notfall .Diese sagten sie können heute nichts machen soll ca 5 std warten dann würden sie ihm eine Salbe verschreiben. Salben haben wir hunderte ausprobiert . Er solle sich für in 3-4 Monaten einen Termin machen .
Wir fuhren entnervt nach hause . Das Cortison wurde langsam abgesetzt ,aber je mehr er absetzte um so schlimmer wurde die Haut wieder .An den Unterarmen Ellenbogen und an den Beinen.,ein wenig im Gesicht .Mein Mann kann fast nichts mehr ,5 Schritte gehen fällt ihm schwer ,arbeiten so oder so nicht . Die Haut brennt und juckt .Die Leukozyten sind zwar runter gegangen ,aber trotz allem füllt er sich total krank ,grippaler Infekt geht nicht mehr weg .
Keiner weiß was man machen soll, keiner kann sagen was es sein könnte.Das schlimmste ist jedoch das niemand hilft .
Ich weiss nun auch nicht mehr was ich machen soll, meiner Meinung nach gehört er in ein Krankenhaus um dort fest zustellen was das mit seiner haut ist ,aber niemand nimmt ihn auf .Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder sagen was ich tun muss damit er im Krankenhaus auf den Kopf gestellt wird .
Vielen Dank im vorraus
mit lieben grüßen