👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo und Moin,alle zusammen.
Ich habe seit 17 Jahren Pso vulgaris an beiden Ellenbogen.Bei starken Schüben mit Soderm +gesalbt,nie Probleme gehabt.Anfangs diesen Jahres begann die Pso auf der Kopfhaut ,in den Ohren und an den Augen.Gleichzeitig begannen die Gelenkschmerzen in den Händen und beiden Ellenbogen (Diagnose Tennisarm).Im April war ich bei meinem Orthopäden,der stellte die Diagnose Polyarthrose der Fingerendgelenke und Fingermittelgelenke.Bis August keine Besserung.Orthop.hat Verdacht auf Pso arthritis und empfiehlt Abklärung beim Rheumatologen.Ich war inzwischen in der Psoriasis-Ambulanz am UKE-Hamburg.Dort erfolgte Untersuchung und Empfehlung zum Rheumatologen,gleich mit Termin.Dort ,Röntgen von Händen und Füßen,sowie Lunge und Brustkorb,sowie Blutabnahme.V.a.Pso arthritis besteht ,aber keine 100% Diagnose.Rheumatologe verschreibt MTX 15mg 1*wöchentlich und Folsäure 24h später.seit 13.Oktober nehme ich das MTX,bisher keine Nebenwirkungen.Bis Gestern ,Schmerzen in allen Gelenken und Muskel,bin zum HA.Der meinte ich leide an Fibromyalgie und verschreibt Amitriptylin.Am Abend vorm Zubettgehen genommen,Heute Schwindel und kein Bock auf alles.Wer weiß .......