👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr Lieben,
Das nicht mehr ganz so junge Küken meldet sich mal wieder und hat auch direkt ein Anliegen.
Ich glaube, ihr versteht, was ich meine. 

Und zwar hatte ich vor etwas über zwei Jahren einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis gestellt und den auch mit 50% genehmigt bekommen, einbegriffen waren die Gelenkbeteiligung (Abnutzungen und Athritis-Erscheinungen in den Händen) und die Schuppenflechte, Psoriasis.
Nach zwei Jahren, wie sollte es anders kommen, kam der Bescheid, dass sie die ganze Lage noch mal prüfen und alle Berichte erneut haben wollen. Ich war in der Zwischenzeit allerdings relativ wenig beim Arzt, ich weiß ja schließlich was ich hab.
Das wird mir jetzt aber wohl zum Verhängnis, denn die Gutachter und Ärzte im Versorgungsamt sind der Meinung, dass meine Gelenkbeteiligung anscheinend über Nacht -puff- wieder verschwunden ist, weil ich ja keine wesentlichen aktuellen Berichte vorlegen kann.
Alles an das ich mich klammern kann ist eine Aussage meiner Hausärztin, die nach einem Reitunfall im CT gesehen hat, das meine Wirbelsäule Abnutzungserscheinungen zeigt. Das hat sie leider aber nirgends festgehalten und kann sich natürlich nicht daran erinnern. Ich finde die CD auch irgendwie nicht mehr..
Ich habe noch bis Montag Zeit Widerspruch einzulegen, wobei ich natürlich schon etliche Sachen hin und her geschickt hab.
Das Versorgungsamt hat mich von 50% auf 20% heruntergestuft. Das ärgert mich natürlich ziemlich.
Gibt es noch jemanden, der ähnliches erlebt hat und noch Tipps hat, was ich noch tun kann? Ich dachte eigentlich nicht, dass ich Ärzten erklären muss, dass Gelenke sich nicht regenerieren... Und Beschwerden sind ja da, ich geh halt nur nicht wegen jedem Ziehen und Stechen oder heruntergefallen Stift zum Arzt.
Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich machen kann.. Ich hab eigentlich keine Lust mehr auf den ganzen Mist..
Liebe Grüße
Sarah