Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo!
Ich bin 34 Jahre alt und leide seit meinem 7. Lebensjahr an Psoriasis Vulgaris. Seit ca. 10 Jahren hatt ich ziemlich Ruhe - nur ein paar Flecken an den Ellenbogen. Seit ca. 9 Monaten bricht die Pso jedoch wieder extrem stark aus. Der Kopf ist zu 80% befallen, Stellen unter der Brust und im Intimbereich, starker Befall der Ellenbogen und immer mehr Stellen an den Beinen. Im Dezember habe ich daraufhin in Zusammenarbeit mit meinem Hausarzt eine Reha bei der BfA beantragt,ein Attest der Hautärztin und des Orthopäden wurde beigefügt. Innerhalb von 14 Tagen kam die Ablehnung mit der Begründung: Es lägen keine Arbeitsunfähigkeitszeiten vor und somit wäre die Erwerbsfähigkeit nicht gemindert.
Einspruch wurde dann am 24.01.05 eingereicht, beigefügt ein ausführlicher Brief von mir und jede Menge Fotos! AU-Zeiten liegen bei mir nicht vor, da ich Teilzeit arbeite und meine Arbeitstage einteilen kann.
Daraufhin wurde ich zu einem Gutachter (Dermatologen) geschickt, bei dem ich mich am 11.03.05 vorstellte.
Da ich bis heute keine Antwort bekam, habe ich heute morgen bei der BfA angerufen und erhielt die Info, daß das Gutachten vom Gutachter der BfA begutachtet worden wäre (kann ja nur lachhaft sein) und er wahrscheinlich eine Reha ablehnen würde. Die endgültige Entscheidung läge aber bei der Widerspruchsabteilung. Dort wären meine Unterlagen nun.
Hat jemand bereits diese Erfahrungen gemacht und könnte mir ein paar Tips geben, welche Möglichkeiten ich noch habe?? Kann ich sonst auch eine Kur bei der Krankenkasse beantragen? Laut dieser musste ich mich an die BfA wenden!
Danke für jeden Tip!!
Gruß
Sandra