Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Abend, ich bin w, 42 Jahre alt und wohne südlich von München. Ich weiß seit letztem Jahr, dass die kleinen trockenen Stellen an beiden Knien eine Schuppenflechte ist. Ich habe diese Stellen nicht wirklich groß beachtet und lediglich ab und zu mal eingecremt. Wirklich zu schaffen machen mir meine Schmerzen in den Gelenken (Sprunggelenk, Kniee, Handgelenke, Finger- und Zehengelenke sowie der untere Rücken). Die Sehnenansätze und Muskeln sind auch betroffen. Habe seit 6 Monaten ein permanentes Gefühl von Brennen, Ziehen, Muskelkater und Gliederschmerzen sowie einem unangenehmen inneren Jucken. Die Ärzte legen sich bei der Diagnose nicht fest, aktuell wird von chronischer Schmerzstörung gesprochen, da die Blutwerte i.O. sind und noch keine Schwellungen vorliegen. Ich war bei Rheumatologen und einer Rheumaklinik, die meinen es sei kein Rheuma. Inzwischen sind meine Fingergelenke ziemlich gerötet. Medikamente nehme ich außer Weihrauch und Rubax aktuell keine, da es keine Diagnose gibt, gibt es folglich auch keine Behandlung. Ich soll wiederkommen, wenn ich einen geschwollenen Zeh oder Finger hab. Ich gehe so langsam vor die Hunde, da die Schmerzen immer weiter zunehmen, immer mehr Gelenke und Muskelgruppen betroffen sind und keine Lösung in Sicht ist. Ich habe das Gefühl, dass es sich um eine PSA handelt, daher bin ich jetzt hier in diesem Forum.