Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Guten Abend, ich bin w, 42 Jahre alt und wohne südlich von München. Ich weiß seit letztem Jahr, dass die kleinen trockenen Stellen an beiden Knien eine Schuppenflechte ist. Ich habe diese Stellen nicht wirklich groß beachtet und lediglich ab und zu mal eingecremt. Wirklich zu schaffen machen mir meine Schmerzen in den Gelenken (Sprunggelenk, Kniee, Handgelenke, Finger- und Zehengelenke sowie der untere Rücken). Die Sehnenansätze und Muskeln sind auch betroffen. Habe seit 6 Monaten ein permanentes Gefühl von Brennen, Ziehen, Muskelkater und Gliederschmerzen sowie einem unangenehmen inneren Jucken. Die Ärzte legen sich bei der Diagnose nicht fest, aktuell wird von chronischer Schmerzstörung gesprochen, da die Blutwerte i.O. sind und noch keine Schwellungen vorliegen. Ich war bei Rheumatologen und einer Rheumaklinik, die meinen es sei kein Rheuma. Inzwischen sind meine Fingergelenke ziemlich gerötet. Medikamente nehme ich außer Weihrauch und Rubax aktuell keine, da es keine Diagnose gibt, gibt es folglich auch keine Behandlung. Ich soll wiederkommen, wenn ich einen geschwollenen Zeh oder Finger hab. Ich gehe so langsam vor die Hunde, da die Schmerzen immer weiter zunehmen, immer mehr Gelenke und Muskelgruppen betroffen sind und keine Lösung in Sicht ist. Ich habe das Gefühl, dass es sich um eine PSA handelt, daher bin ich jetzt hier in diesem Forum.