Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Leute,
bin am überlegen, ob ich nicht mein liebstes Sommerurlaubsziel (camping in der Bretagne, südwesten)
mal hinschmeisse für diesjahr 3 Wochen totes Meer. Naja weil mehr Zeit hab ich halt normalerweise nicht
aber meine pso eskaliert grade ziemlich und ich bin momentan echt für alles aka alles aufgeschlossen :- (((
vielleicht könnt ich superausnahmsweise auch noch eine Woche dranhängen aber das wars dann auch.
und ich kann auch nur in den Schulferien BW, weil ich einen Laden führe der ohne mich nicht geht.
Und da kann ich halt nicht im Mai oder so mal paar Wochen abhauen.
Und hab eh keine Ahnung, wie ich mir das/sowas vorstellen sollte zB am toten Meer.
Sollte es hier schon mal eine Einführung gegeben haben, bitte um Nachsicht, hab ich nicht gefunden..
Daher hier meine Anfänger-Fragen an die AuskennerInnen:
- wie lässt sich das vorstellen dort wegen dem Umfeld? Ich denk da immer an eine Wüste ohne nennenswerten
landschaftlichen Reiz, wo eigentlich nichts ist ausser Salzsee, Sand, Ödniss, triste allinclusive Hotels und sonst
quasi nix, oder gibt es da vielleicht auch was zu sehen was ich grade nicht erkenne
-ist das dort dann so, dass man tatsächlich die ganze Zeit in dieser Salzenklave verbringt, oder gibts zB tauchen im
angrenzenden Mittelmeer ( distanz mindestens 100 km ) , relevant bereichernde Besichtigungen usw?
- geht das überhaupt auch im unsrigen Sommer, aka zwischen Juli und September von hier aus gesehen?
oder ist das noGo wegen der dort landestypischen Bedingungen ( Wetter / Temperaturen / viel zu heiss etc )
- gibt es evtl psomässig kompetente veranstalter, die für meine Suche ein Angebot vorhalten, in dem auch eine
angemessene, fachlich gute psotechnische Begleitung des Aufenthalts inkludiert ist
das wars für jetzt. Danke fürs Lesen, danke auch für evtl. zielführende Antworten.
grüss euch alle :- )