👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich suche nach Angaben, ab wann ein Medikamnt entzündungshemernd wirkt, also nicht schmerzlindernd. Da ich immer niedrig dosiere - auch wegen schlechter Erfahrungen, ist das wichtig, da ich die PSA mehr schleichend habe.
Ibuprofen: Ab 800mg, man sollte 1200mg, es wäre aber besser, die 1800 zu nehmen und 1-2 Tage kürzer, nehmen sollte man bei akuten Entzündungen 2400mg. Ich konnte 6 Stunden nicht mehr Wasser lassen, weil ich an einem Tag mal 1200mg genommen habe. Mein Fuß ist angeschwollen, es haben sich Kristalle gebildet und die Nieren haben sich erst nach Monaten erholt, aber wohl nie wieder richtig. Habe mich durch 2 Weizenbiere gerettet (nicht empfohlen).
Naproxen: Wirkt zu lange, die Nieren sind zu lange unterversorgt. Ab ca. 500mg (leicht?) entzündungshemmend. Empfohlen sind 2x500mg zur Prophylaxe. Man sollte 100-200mg gegen schmerzen nehmen. Kann vielleicht (sonst) zu Fibromyalgie führen.
Paracetamol: Fiebersenkend aber nicht etnzündungshemmend.
ASS: Meines erachtens ab 1500mg - 2000mg. Weiß ich aber nicht genau. Bei (Amino-)Salizylsäure sind es ab 2000mg/Tag
Phenazon: Schwach wirksam, wohl gar nicht entzündungshemmend. Propyphenazon gibt es nicht mehr.
MTX: Ab 25 mg sinnvoll. Allerings sind die Spritzen Kochsalz, und die Tabletten nimmt man einmal, übergibt sich und nimmt wieder NSAR. Nur schwer erkrankte nehmen das. MTX ist eigentlich ein Mythos bzw. ein Placebo. Da jetzt als Generika erhältlich im Umlauf. Leflunomid bekommt man nicht, zu teuer. Viele behaupten sie hätten es, aber haben es nicht bekommen. Schwer Kranke natürlich ausgenommen.
Arcoxia: 30mg völlig sinnfrei. Vielleicht bringt es bei Neulingen was. Ab 60mg entzündungshemmend, 90mg empfohlen. Wirkt auch sehr lange, soll aber wenig nierenschädigend sein.
Prednisolon: Realistisch ab 10mg, 20mg empfohlen. Kenne die Studien, kenne aber auch DHEA und Melatonin. Der Körper paßt sich schnell dran an, vor allem wenn er es nicht als notwendig erachtet. Auch geht ohne Leber gar nichts, wenn die das Zeug nicht umwandelt, ist es nutzlos. Meiner Meinung nach gibt es viele Faktoren.
Jetzt fehlt mir Meloxicam und Phenylbutazon. Und bis auf Arcoxia und Ibuprofen sind das Erfahrungen und Schätzwerte, außer vielleicht noch 5-ASA.
Da ich die Daten nicht finde, frage ich eben nach den Erfahrungen. Vor vielen Jahren habe ich mal gelesen, es wäre bei den NSAR 1/3 oder 1/2 der Höchstdosis.
Diclofenac Retard 75mg hat auch entzündungshemmend gewirkt.
Ich habe nie etwas außer Diclofenac und Naproxen, und Ibuprofen 1 mal, in einer Dosis genommen, in der es entzündungshemmend gewirkt hat. Oft sind die Dosierungen nur dazu da, um die Dosis über den Tag zuverteilen, und Schmerzfreiheit zu erreichen, um dann Spätnachmittags oder Abends entzündungehmmend zu wirken. Es sind ja eigentlich Schmerzmittel.
Hat jemand Erfahrungen mit Phenpred beiim Menschen? Ich habe vor dies mit Meloxicam zu versuchen. Caprofen ist toll, aber für den Menschen nichts. Und ohne Antihistaminikum zu lassen. Einige Hundefreunde nehmen das gegen Rheuma. Das sind übrigens so ganz kleine Hundekuchen :-), daher sollte man das vergessen. Wirkt wie Diclofenac-Ibuprofen, Naproxen erinnert etwas daran, ist aber anderst.
Es muss doch was geben, dass in der nierigsten Dosis entzündungshemmend wirkt. Arcoxia sollte das, ist aber bei vielen wirkungslos. Auch Prednisolon ist jetzt nutzlos, ich muss zuviel nehmen. Es bleibt nur noch Meloxicam und Phenylbutazon. Wobei ich denke, dass ich Phenylbutazon auch nicht nehmen werde.
Metamizol wäre vielleicht noch interessant - aber es dürften auch mindestens 1000mg sein. Wohl eher mehr. Flupirtin bekommt man nicht mehr. Das ist das beste Schmerzmittel für viele. Aber ob es entzündungshemmend wirkt, glaube ich nicht.
Habe PSO und PSA. Und nehme nichts in mehr als 1/3 der Dosis. Bei vielen eher 1/4 - wenn überhaupt.
Gruß
Bearbeitet ( von MattG)