Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe seit Dezember die Diagnose Guttata.
Es fing im September mit einer Mandelentzündung an, die mit Antiobiotika behandelt wurde. Im Dezember hatte ich dann die Grippe Influenza und paar Tage später eine erneute Mandelentzündung mit erneuter Antibiotika Einnahme. Dann folgten 2-3 Tage später rote punkte an brust und armen, welche sich dann am ganzen Körper verteilt haben. Plaques entstanden nach 2 Wochen am Rücken und die punkte bildeten sich zurück. Nach 2 Krankenhausaufenthalten wurde dann eine guttata diagnostiziert. Mittlerweile habe ich am ganzen körper verteilt diese plaques. Auch meine Fusszehen sind rot. Die Nägel bisher unbeschadet.
Es juckt zum glück nicht, aber es belastet mich sehr. Diese ganzen Cremes komplett am ganzen Körper aufzutragen ist echt nervig, und meiner meinung hilft auch nicht wirklich was nachhaltig.
Da ich seit jahren eine Colitis habe, bekomme ich Remicade. Normal wird Sie auch gegen schuppenflechte eingesetzt. Diese soll ich jetzt als „Heilmittel“ weiter bekommen.
Komisch finde ich, das ich seit wochen immer wieder ein krankheitsgefühl habe und mich schwach fühle. Dann bekomm ich kopfschmerzen und meine das die flecken besser werden. Wenn ich mich fit fühle, wird es wieder schlimmer. Viele Stellen gehen aber auch irgendwie garnicht mehr weg.
Wie ich bereits schon gelesen habe reagiert natürlich jeder Mensch anders auf salben nahrung etc.
Gibt es denn irgendwelche No Gos die definitiv vermieden werden sollten?
Bin ganz schön verzweifelt. Mag schon garnicht mehr in den Spiegel schauen. Sich voll geschmiert mit irgend einem Kleister ins Bett zu legen ist auch sehr traurig.
Wie behandelt Ihr eure Guttata? Habt Ihr Tipps für mich, Tipps auch seelich damit umzugehen?
Zudem bin ich auch in Trennung von meiner langjährigen Freundin, mit vollem Programm, neue Wohnung etc. Bin auch nicht wirklich arbeitsfähig weil mein Kopf überlastet ist und so schon länger Krank geschrieben.
neue krankheit, neues leben, job in Gefahr. Ganz schön viel aktuell.
Ich zähl auf euch