Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe seit Dezember die Diagnose Guttata.
Es fing im September mit einer Mandelentzündung an, die mit Antiobiotika behandelt wurde. Im Dezember hatte ich dann die Grippe Influenza und paar Tage später eine erneute Mandelentzündung mit erneuter Antibiotika Einnahme. Dann folgten 2-3 Tage später rote punkte an brust und armen, welche sich dann am ganzen Körper verteilt haben. Plaques entstanden nach 2 Wochen am Rücken und die punkte bildeten sich zurück. Nach 2 Krankenhausaufenthalten wurde dann eine guttata diagnostiziert. Mittlerweile habe ich am ganzen körper verteilt diese plaques. Auch meine Fusszehen sind rot. Die Nägel bisher unbeschadet.
Es juckt zum glück nicht, aber es belastet mich sehr. Diese ganzen Cremes komplett am ganzen Körper aufzutragen ist echt nervig, und meiner meinung hilft auch nicht wirklich was nachhaltig.
Da ich seit jahren eine Colitis habe, bekomme ich Remicade. Normal wird Sie auch gegen schuppenflechte eingesetzt. Diese soll ich jetzt als „Heilmittel“ weiter bekommen.
Komisch finde ich, das ich seit wochen immer wieder ein krankheitsgefühl habe und mich schwach fühle. Dann bekomm ich kopfschmerzen und meine das die flecken besser werden. Wenn ich mich fit fühle, wird es wieder schlimmer. Viele Stellen gehen aber auch irgendwie garnicht mehr weg.
Wie ich bereits schon gelesen habe reagiert natürlich jeder Mensch anders auf salben nahrung etc.
Gibt es denn irgendwelche No Gos die definitiv vermieden werden sollten?
Bin ganz schön verzweifelt. Mag schon garnicht mehr in den Spiegel schauen. Sich voll geschmiert mit irgend einem Kleister ins Bett zu legen ist auch sehr traurig.
Wie behandelt Ihr eure Guttata? Habt Ihr Tipps für mich, Tipps auch seelich damit umzugehen?
Zudem bin ich auch in Trennung von meiner langjährigen Freundin, mit vollem Programm, neue Wohnung etc. Bin auch nicht wirklich arbeitsfähig weil mein Kopf überlastet ist und so schon länger Krank geschrieben.
neue krankheit, neues leben, job in Gefahr. Ganz schön viel aktuell.
Ich zähl auf euch