Zu Inhalt springen

Hallo ihr 

Ich bin neu hier und habe seit 6 Jahren Psoriasis, nun wurde mir MTX in Spritzenform verschrieben da alles andere nicht mehr hilft. Jetzt wollte ich mal fragen wie bei euch am Anfang die Verträglichkeit so war ? 

Danke für eure Erfahrungen :)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

 

ich habe letzte Woche die erste Spritze (Pen 15 mg) genommen und es war alles okay. 24 Std danach eine Tablette Folsäure. 

Die nächste Spritze kommt morgen und ich hoffe, die Nebenwirkungen bleiben weiterhin aus. Ich bin auch sehr gespannt auf weitere Informationen von anderen .

VG NICOLE 

 

Bearbeitet ( von Shawnee)

Hallo, ich nehme mtx seit November 2016 erst 15 mg, seit Mai 2017 20 mg als Spritze. Die Wirkung auf die Gelenke ist ok,aber nicht super, auf die Haut hat das mt x bei mir leider gar nichts bewirkt. Habe psoriasis pustulosa palmoplantaris und psoriasis inversa. Kaum Nebenwirkung durch MTX. Bisschen müde am Tag danach. Habe zusätzlich ein Jahr benepali gespritzt,leider auch wenig erfolgreich,dann seit Februar humira. Tolle Wirkung musste aber wegen Arzneimittel Unverträglichkeit absetzen und warte auf Besserung des ekzems.nehme ebenfalls am Tag nach MTX folsäure. Alles ok mit dem MTX bei mir und drücke Dir auch die Daumen.

LG

Linda

 

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe heute meine 12. Spritze Lantarel FS gespritzt. Nach der 6. Spritze war meine Schuppenflechte so gut wie weg. Nach jeder Spritze tags darauf eine Folsäuretablette. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und habe alles super vertragen. Hatte eine sehr schwere Schuppenflechte am ganzen Körper. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mir zur Zeit geht. Wie es nach der letzten Spritze jetzt weitergeht erfahre ich erst bei meinem nächsten Besuch beim Hautarzt.

Meine Blutwerte wurden in dieser Zeit 4 mal getestet, Grosses Blutbild. War alles immer i.O.

Gleichzeitig habe ich noch eine Lichttherapie mit UV Bestrahlung gemacht.

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt die Lantarel Spritze nur empfehlen.

Lantarel habe ich gar nicht vertragen, wodurch mir mein Rheuma-Doc, nachdem auch noch eine Wundheilungsstörung dazu kam, Metex verschrieben hat. Damit ging es besser. Meine Haupterkrankung liegt jedoch nicht im PSO/PSA Bereich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.