Jump to content

Täglich Olivenöl verwenden?


Recommended Posts

Posted

Hallo Community,

habe schon länger mit Pso auf dem Kopf zu tun und in der Vergangenheit dann immer bei verstärktem Auftreten eine cortisonhaltige Lösung draufgetan. Funktionierte ganz gut, allerdings wurde es dann mal mehr. Kann das daran liegen, dass ich zu der Zeit verstärkt Styling-Produkte (Haarschaum, -puder, -wachs, -spray) verwendet habe?

Jedenfalls bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen am Wochenende für 1-2 Tage Olivenöl über Nacht einwirken zu lassen, was der Kopfhaut auch echt gut zu tun scheint. Tagsüber habe ich dieses Wochenende für das Styling dann einfach Pomade verwendet, sodass ich das Olivenöl nicht rauswaschen musste und meine Kopfhaut durchgehend gut mit Feuchtigkeit versorgt war.

Da Olivenöl meiner Kopfhaut sehr gut zu tun scheint, überlege ich gerade einfach täglich nach dem Duschen Olivenöl in meine Kopfhaut einzumassieren und die Haare dann einfach mit Pomade in Form zu bringen. Spricht da etwas aus Psoriasis-Sicht dagegen die Kopfhaut täglich mit Öl einzuschmieren?

Bin zum Glück männlich, sodass die Frisur dank Pomade dann einfach etwas klassischer aussieht (und das einmassierte Olivenöl dann gar nicht auffällt)...

Vielen Dank :)

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hi @Oli1987

willkommen noch von mir.

Also ich find's zwar ungewöhnlich, aber so richtig scheint mir nichts gegen die tägliche Anwendung zu sprechen.

Was meinen denn die anderen?

Posted

Um die Schuppen vom Kopf runter zu bekommen, verwende ich Olivenöl: abends drauf, Handtuch drum, früh die gelösten Schuppen mit Haarwäsche runterwaschen.

Posted

Danke für die schnelle Rückmeldung schonmal!

Zitat

Um die Schuppen vom Kopf runter zu bekommen, verwende ich Olivenöl: abends drauf, Handtuch drum, früh die gelösten Schuppen mit Haarwäsche runterwaschen.

Hat Olivenöl denn nur eine schuppenlösende Wirkung, oder aufgrund u.a. der fettenden/feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft auch eine heilende/präventive Wirkung?

Hintergrund ist, dass ich mal wo gelesen habe, dass um Pso-Schüben am Körper vorzubeugen die betroffenen Stellen regelmäßig mit fetthaltiger Creme "behandelt" werden sollen...(?)

 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.