Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo
Ich habe Ende letzter Woche die Spritze mit diesem Mittel bekommen. Stimmt es, das es so gut wie keine schlimmen Nebenwirkungen gibt? In gut 3 Wochen bekomme ich die nächste Spritze. Ich habe mittelstarke Schmerzen in mehreren Gelenken. Alle meine 20 Nägel sind befallen ( fing an der Wachstumszone an zu verfallen bei allen Nägeln ).... auch diese Schmerzen an einigen Fingern, weil ich glaube das sich die Schuppen unter den Nägel sammeln!?!?!?! Um 6 Fingernägel und 4 Fußnägel herum ist alles rot. Der Hautarzt meinte das wäre eine Entzündung der Nerven ( Nagelnerven!? ). Blutwerte sind sehr schlecht was Entzündungen angeht.... daraufhin wurde bei mir die PUVA mit zu dem Zeitpunkt 0,7 Joul beendet und ich habe direkt das Rezept für Tremfya erhalten.
Wie stehen die Chancen das meine Gelenkschmerzen und die Entzündungen an den zehen/fingern bis zur nächsten Spritze in 3 Wochen weg sind? Die Ärztin meinte nur das Tremfya das beste Mittel gegen PSO ist mit einer super Wirkung.... ich bin nun schon 5 Wochen krank geschrieben und habe gestern noch eine Verlängerung für weitere 2 Wochen erhalten. Ich würde gerne wieder arbeiten, aber mit so vielen Stellen im und am Körper ist es praktisch nicht möglich 9h auf der Baustelle zu stehen... könnte also das Tremfya was ich letzte Woche bekommen habe, mich bis zu 21. schmerzfrei machen? Oder ist das eher Wunschdenken? :/