Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
14. September 2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
Ich haben mich hier ganz neu angemeldet da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin und auf Erfahrungen hoffe.
Ich bin 35 Jahre alt und seit 2 Jahren massive gesundheitliche Probleme. Mein Körper fühlt sich an als wäre er bereits 80. Ich leide unter schmerzenden Gelenken, überwiegend in Ruhephasen, ausgeprägter Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Nach einem Ärztemarathon über ein Jahr bekam ich endlich eine Überweisung zum Rheumatologen (ich hatte bis dahin schon viele Fotos gesammelt, geschwollene Finger, dickes Knie, geschwollene Zehen...) Ich muss sagen das ich vor ca 6 Jahren extreme Hautprobleme hatte, meine ganze Stirn, Haaransatz, war voller schuppiger, erhabener Ringe. Dummerweise bin ich damals nicht zum Arzt weil ich mich geschämt hatte. Das ganze trat ca 1 Jahr schubweise auf, danach verschwand es so wie es kam. Jetzt flammt meine Haut nur ganz dezent mal auf, hinter oder vor den Ohren oder am Haaransatz hinten.
Ich hatte all meine Hoffnung in den Rheumatologen Termin gelegt. Leider kam allea anders. Meine Blutwerte sind alle unauffällig, HLA negativ, man fand keine Entzündung im Ultraschall, lediglich eine minimale Schwellung am Zeigefinger und eine kapselförmige Veränderung im Handgelenk. Ich bat nach einigen Wochen nochmals um einen Termin da ich nach längeren Ruhephasen kaum aufstehen konnte. Dann wurde ich ins MRT geschickt und bekam Etoricoxib verschrieben (was wunderbar half, ich war das erste Mal seit 2 Jahren relativ schmerzfrei) das Mrt der LWS zeigte eine Entzündung des Knochenmarks aufgrund mechanischen Verschleiß, Modic Typ1 & 3, aufgebrauchtes Bandscheibenfach... dieses MRT veranlasste den Rheumatologen dazu mir keinen Folgetermin mehr zu geben da alles mechanisch bedingt wäre. Meine gesammelten Fotos interessierten ihn nicht, zur Haut sagte er nur Ekzem nach 1 Sekunde Blickkontakt... ich fühle mich allein gelassen und nicht ernst genommen.
Entschuldigung für den langen Text, ich erhoffe mir hier Erfahrungen und Tipps was ich nun tun könnte.