👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo.
Ich habe seit bestimmt über 10 Jahren Psoriasis, was mittlerweile die komplette Haut betrifft. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinen Fingernägeln. Wenn ich von vorne unter den Nagel schaue, sehe ich dort teilweise etwas was aussieht wie eine Schuppenschicht. Außerdem habe ich an beiden Zeigefingern und einem Ringfinger das Problem, dass am hinteren Ende des Nagels zunächst eine kleine Delle (Vertiefung) war, diese ist dann nach und nach nach vorne gewachsen, und es kam von hinten wieder ein heiler Nagel nach.
Kann dieses Erscheinungsbild eine Nagelpsoriasis sein? Und wenn ja, ist es richtig dass dieses ein Vorbote der Psoriasis Arthritis ist??
Vielen Dank für eure Hilfe.