Zu Inhalt springen

Hallo allerseits,

ich habe gelesen, dass am Anfang der PSA, die Nägel sich anfangen zu verändern.

Wie äussert sich das? Meine Nägel waren schon immer etwas beteiligt. Wachsen unregelmäßig. An einem Nagel ist jetzt etwas abgeplatzt. Aber nur so von der oberen

Schicht.

Danke und Grüße,

sh-aus-hh

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Vielen Dank. War schon hilfreich.

Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Sebastian

Hallo, Sebastian,

bei der Firma Serono

http://www.psoriasis-konkret.de/deutsch/Psoriasis/Formen/page.html

steht Folgendes (mit Bild):

Typische Symptome bei psoriatischen Nagelveränderungen sind Tüpfelnägel mit kleinen, punktförmigen wie ausgestanzt wirkenden Defekten der Nagelplatte.

Ist hingegen das Nagelbett, also die Haut unter der Nagelplatte betroffen, kommt es zu den Ölflecknägeln. Der "Ölfleck" liegt unter der Nagelplatte und hebt sich dort meist am Rande infolge ständiger Entzündungen und übermäßigen Zellwachstums ab. Die "Ölflecken" sind meist rötlich, gelbbräunlich oder grau verfärbt.

Die dritte und schwerste Form der Nagelpsoriasis, der Krümelnagel, wird zum Glück nur selten beobachtet. Statt einer dünnen, gleichmäßig stabilen Nagelplatte wird eine bis zu fünf Millimeter dicke Schicht aus bröckeligem, gelblichem Hornmaterial gebildet.

Ich war auch auf der Suche, da meine Finger nicht alle auf gleiche Art betroffen sind.

Gruß

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Infos. :P

Gruß,

Sebastian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.