Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Community,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Andreas bin 43 selbständiger Handwerksmeister aus dem kleinen beschaulichen Saarland.
Bei mir ist Pso vor 23 Jahren massiv ausgebrochen und konnte es soweit zurückdrängen das ich nur noch Knie, Ellenbogen, Gehörgänge und Stellenweise an den Ohren und Kopfhaut hier und da hatte.
So ab 40 merkte ich das meine Gelenke immer mehr schmerzten was ich immer wieder verdrängt und abgetan hattte, jedoch kann ich mittlerweile nicht mehr leugnen, das es sich um eine Pso-Athritis handelt.
Hier gelandet bin aus dem Grund, das ich vor 14 Tagen eine hundsgemeine eitrige Infektion am Unterschenkel gebildet hatte, mein Immunsystem ist seit nun mehr drei Jahren immer mehr im Eimer. Also bin ich auf der Suche nach Antworten und Lösungen, denke damit bin ich hier im Forum nicht alleine.
Derzeit befinde ich mich in ärztlicher Behandlung, aufgrund des offenen Beins wobei dies anscheinend auch durch Pso ausgelöst wurde und hoffe das ich das wieder in den Griff bekomme. So wie es derzeit bei mir läuft kann es nicht sein und muss tätig werden und sammele Eindrücke und Erfahrungen von anderen.
LG Andreas