Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hiho,
da ich neu hier bin, möchte ich mich vorerst mal kurz vorstellen:
ich bin 35 Jahre alt, habe eine 14jährige Tochter (die meist sehr genervt ist, weil die Mama nicht mehr so kann wie früher) und einen superlieben Lebensgefährten der mich immer ertragen muss, wenn ich total genervt von der ganzen Situation bin.
Ich habe seit 09/2003 Probleme/Schmerzen/Bewegungseinschränkungen ... und seit ca. 1 Woche die Diagnose Psoriasisarthritis. Schuppenherde habe ich evtl im Gehörgang und zwischen den Fingern ... aber da brauch ich noch die Diagnose vom Hautdoc (Termine dauern da ziemlich lang). Als Kind litt ich bis zum 13. Lj an Psoriasis ... seither isses eigentlich ok gewesen ...
Nun zu meinem Problem:
Ich habe momentan viele Probs mit der HWS ... Schwindelattacken, Ohnmachtsattacken, manchmal Schluckbeschwerden, kann den Kopf kaum noch drehen, fühlt sich meistens an wie "steifer Hals" und allgemein ein Gefühl, als würde ich "neben mir stehen" achja und Sehprobleme (die nicht an den Augen liegen lt. Augenarzt)
Hat jemand von Euch auch Probs mit der HWS und v.a. Tipps was man gegen die obengenannten Probs tun kann?
Hatte bisher 6 Sitzungen Akupunktur, die gut geholfen haben, aber immer noch leichtere Problematik besteht. v.a. die Sehstörungen und das "neben-mir-stehen" belastet mich im Alltag sehr ...
Achja, Schmerzen in der LWS habe ich auch ... die ziehen sich nach vorne über den Oberschenkel bis in die Knie ... lt. Neurologe ein verklemmtes Leistenband ... hat das schonmal jemand gehört? Oder liegt auch das (was ich eher vermute) an der PSA?
Begonnen hat das Ganze mit den Schmerzen in den ISGs, die sich in die Oberschenkel ziehen ... aber momentan überwiegt die HWS-problematik, weil ich das so gar nicht in den Griff bekomme (als Erläuterung) und wegen den Schwindelattacken mich nur noch in Begleitung aus der Wohnung traue und das nervt mich tierisch ... ich will einfach auch mal wieder alleine ohne Angst ausm Haus gehen können ...