Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hiho,
da ich neu hier bin, möchte ich mich vorerst mal kurz vorstellen:
ich bin 35 Jahre alt, habe eine 14jährige Tochter (die meist sehr genervt ist, weil die Mama nicht mehr so kann wie früher) und einen superlieben Lebensgefährten der mich immer ertragen muss, wenn ich total genervt von der ganzen Situation bin.
Ich habe seit 09/2003 Probleme/Schmerzen/Bewegungseinschränkungen ... und seit ca. 1 Woche die Diagnose Psoriasisarthritis. Schuppenherde habe ich evtl im Gehörgang und zwischen den Fingern ... aber da brauch ich noch die Diagnose vom Hautdoc (Termine dauern da ziemlich lang). Als Kind litt ich bis zum 13. Lj an Psoriasis ... seither isses eigentlich ok gewesen ...
Nun zu meinem Problem:
Ich habe momentan viele Probs mit der HWS ... Schwindelattacken, Ohnmachtsattacken, manchmal Schluckbeschwerden, kann den Kopf kaum noch drehen, fühlt sich meistens an wie "steifer Hals" und allgemein ein Gefühl, als würde ich "neben mir stehen" achja und Sehprobleme (die nicht an den Augen liegen lt. Augenarzt)
Hat jemand von Euch auch Probs mit der HWS und v.a. Tipps was man gegen die obengenannten Probs tun kann?
Hatte bisher 6 Sitzungen Akupunktur, die gut geholfen haben, aber immer noch leichtere Problematik besteht. v.a. die Sehstörungen und das "neben-mir-stehen" belastet mich im Alltag sehr ...
Achja, Schmerzen in der LWS habe ich auch ... die ziehen sich nach vorne über den Oberschenkel bis in die Knie ... lt. Neurologe ein verklemmtes Leistenband ... hat das schonmal jemand gehört? Oder liegt auch das (was ich eher vermute) an der PSA?
Begonnen hat das Ganze mit den Schmerzen in den ISGs, die sich in die Oberschenkel ziehen ... aber momentan überwiegt die HWS-problematik, weil ich das so gar nicht in den Griff bekomme (als Erläuterung) und wegen den Schwindelattacken mich nur noch in Begleitung aus der Wohnung traue und das nervt mich tierisch ... ich will einfach auch mal wieder alleine ohne Angst ausm Haus gehen können ...