Jump to content
💬 Chat – immer freitags ab 20 Uhr ×

Psoriasis Forum Ravensburg


Aquarious

Recommended Posts

Wie im Forum angekündigt hat in Ravensburg am gestrigen Freitag ein Psoriasis Forum statgefunden. Dr. Ulrich Speer hat hier vor einem gut besuchten Auditorium zunächst die grundlagen der Psoriasis anschaulich erläutert.

Seine Präsentation zeigte einen schönen Überlick über die gängigen Behandlungsmethoden und die für die nächste Zukunft zu erwartenden Therapien.

In der anschließenden lockeren Gesprächsrunde wurden zahlreiche Fragen diskutiert und beantwortet.

Für diesen Abend wurden 2 Themen expliziet herausgestellt und durch zusätzliche Vorträge erläutert.

Herr M. Grossmann zeigte in einem interessanten Beitrag die Blaue Lagune in Island als Alternative zum Toten Meer auf.

Das Medikament Enbrell wurde durch eine Vertreterin der Pharmaindustrie präsentiert und die hier gestellte Fragen dazu beantwortet.

Interessant für mich war die Wirkungsweise von Enbrel auf die Haut, da ich bisher davon ausgegangen bin Enbrel ist nur für PSA-Behandlung vorgesehen.

Es gibt hier auch für die Zukunft die Möglichkeit Psoriasis-Pustulosa an den Händen zu behandeln. Enbrel hierfür noch nicht freigegeben, hört sich aber für mich und meine Hände gut an. :-))

Mir persönlich hat die Einstellung von Herrn Dr. Speer zur Psoriasis sehr gut gefallen.

Er sieht den PSO-Patienten ohne Wenn und Aber in seiner Ganzheit. In dieser Weise führt er auch seine Behandlungen durch: auf den jeweiligen Fall individuell zugeschnitten. Mit dem Hautzentrum Ravensburg nutzt er konsequent die flankierende Maßnahmen wie Bäder, Bestrahlungen, Hautpflege etc.

Diese Möglichkeit ist besonders für Menschen wichtig die aus welchem Grund auch immer nicht an einer Rehamaßnahme teilnehmen können. Durch die ganzheitliche Methode ist in dieser Praxis aus meiner Sicht eine optimale Bahndlung der Patienten gegeben. Hoffentlich macht diese Vorgehensweise Schule. Wir kennen ja die Klagen bzgl. rein zum Arzt, 10 Minuten Gespräch und dann Salbe oder Tablette und fertig.

Bei dieser Gelegenheit hab ich meinen guten Bekannten Konrad Sorg getroffen, Konrad führt seit Jahren in Ravensburg als RGL eine PSO-Selbsthilfegruppe mit dem Deutschen Psoriasisbund. Er hat über 80 Mitglieder da und es besteht eine rege Teilnahme an den Gruppenabenden.

Herr Dr. Speer hat sich sehr gefreut, daß das Psoriasis-Netz den Veranstaltungstermin im Internet veröffentlicht hat.

Gibt auch eine Homepage für Leute aus der Umgebung da: www.hauterzt-rv.de

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • 3 months later...

Hallo Heiner,

sehr kompetent in Sachen Pso und Neurodermitis ist auch die Doppelpraxis Dr. Sturm/Dr. Dworzak in Friedrichshafen. Ist auch in der Ecke da unten. Die haben auch eine ganz passable Ausstattung, u.a. ne richtig gute UV-Kabine. Mein Bruder ist seit Jahren bei den beiden und sehr zufrieden.

In dem Link ist ein kleiner Tippfehler. Wenn's funktionieren soll, nimm www.hautarzt-rv.de - Praxis Dr. Ulrich Speer.

Grüße,

Mathias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo,ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.ich heisse Doro und werde 58 Jahre.ich habe seit Juni 2021 Schuppenfl...
    Neu im Forum
    I'm new
    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 62 Jahre alt und weiß erst s...
    Beiträge zu Vitamin D im Forum des Psoriasis Netz
    Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis
    Im Folgenden Inhalte aus dem Forum aus dem Thread mit dem Titel "Vitamin D innerlich", für den kompletten Inhalt sieh...
    wie die Zeit vergeht im Forum
    On the other hand...
    hallo, ihr lieben - du meine Güte - es ist gleich 01.30 und dann muss ich mich auch mal gehackt legen - als ich n...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.