Jump to content

Schwerbehindung GdB 50


Guest Ivonne

Recommended Posts

Hallihallö,

war lang lang nicht hier, neue Aufmachung gefällt mir :-)

Wird mich auch keiner kennen, war dafür zu kurz hier *g*

Aber es hat sich einiges getan, ich bin nu als austherapiert "deklariert" und habe just die Schwerbehindung durchbekommen.

Meine Frage nun: Kennt sich hier jemand mit dem ganzen Behördenkram aus, was kann ich nun alles "rausholen"?

Freibetrag, Urlaub, Kündigungsschutz usw ist mir bekannt. Google hat nicht viel rausgeschmissen...

Freu mich über Antworten

Grüße

Ivonne

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


... ' date=' was kann ich nun alles "rausholen"?

Freibetrag, Urlaub, Kündigungsschutz usw ist mir bekannt. Google hat nicht viel rausgeschmissen... [/quote']

Viel mehr wird es denn wohl auch nicht werden. eventuell noch ein paar Vergünstigungen bei Fahrpreisen, Eintrittskarten etc.

Wirklich "bringen" tun erst die Merkmale wie G aG, H, Bl, B etwas, aber auf die verzichtet man gerne, wenn es geht.

G=gehbehindert

aG=aussergewöhnlich gehbehindert (Rollstuhl)

H=hilflos

Bl=blind

B=ständig auf fremde Begleitung angewiesen.

Nee, das ist es dann auch nicht.

Link to comment

Hallo Yvonne,

ich gebe dir Tipp. Ich bin selbst 100% schwerbehindert, da ich gehörlos bin.

Und habe auch psoriasis vulgaris.

Bitte geh persönlich zur Finanzamt und Bescheinigung vom Versorgungsamt und Lohnsteuerkarte 2005 bzw. 2006 vorlegen!! Finanzamt macht schon fertig.

50% = Freibetrag in Höhe von EUR 570,00 im Jahr

In der Bertrieb gibt es Vertrauensmann oder- frau (Schwerbehindertenvertreter). Vertrauenmann oder- frau kann mit Ihnen über Kündigungschutz, Urlaub und mehr sprechen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.