👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle, ich bin `ne Neue.
Bin 30 Jahre und habe seit dem 8. Lebensjahr Schuppenflechte. Angefangen hat es auf dem Kopf, seit ca. 1 Jahr sind wir nun an den Füßen angekommen... Mit 15 Jahren bekam ich diverse Allergien (Heuschnupfen, Tierhaare, Hausstaub,...), mit 29 Jahren bakam ich eine chronische Darmentzündung. Wie es im Moment aussieht bin ich auch auf dem besten Weg zu Rheuma bzw. PSA, ich weiß es nicht genau, hab es noch nicht untersuchen lassen.
Was mich freuen würde, ist, wenn mir ein paar Leute antworten würden, denen es ähnlich geht. Ich frage mich manchmal, was noch alles kommt. Alle 3 Krankheiten deuten ja auf ein gestörtes Immunsystem hin und da gibt es bestimmt noch ein paar Krankheiten, die mit in das Schema passen würden. Manchmal habe ich richtig Angst davor, noch was Neues zu bekommen - ich bin schließlich erst 30!
Vielleicht findet sich jemand, der sich mit mir ein bisschen austauschen würde.
Danke für eure Antworten.