Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo!
Erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Marion und bin 23 Jahre. Wohne tue ich in einem kleinen Dorf im Harz. Seit meinem 6.Lebensjahr habe ich Psoriasis und seit drei Jahren wurde zusätzlich Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis diagnostiziert.
Da ich die Krankheit schon von kind auf habe, kann ich eigentlich ganz gut mit leben. Was bleibt mir anderes überig??
Ich finde es schön endlich Geichgesinte gefunden zu haben. Denn meine Erfahrungen ist, das nur solche mich verstehe, die auch Psoriasis haben. Ich habe schon sehr viel ausprobiert was Medikamente angeht. Von Salzbäder, Bestrahlung, Cremes bis hin zu MTX, aber richtig geholfen hat nie was. Naja, immer nur für einen bestimmten Zeitraum und dan ist es wieder schlimmer geworden.
Und da bin auch schon bei meiner Frage:
Können Haustiere Di Psoriasis verschlimmern? Es ist nämlich so: Ich hatte füher eine Hundeallergie, die aber wieder gegangen ist. Nun habe ich mir eine kleinen Hund zugelegt und seit der kleine da, sehe ich grauenhaft aus. Von Kopf bis Fußvoller Flechter. Das schlimmer ist, es ist noch eine zweite Ar der Psoriasis ausgebrochen. Vorher hatte ich immer nur großflächige Stelle, jetzt sind kleine Punkte dazu gekommen.
Kann es am Hund liegen? Oder liegt es am Wetter, stress ???
Ich würde mich sehr über einen Rat, Antwort freuen.
Liebe Grüße Marion