Jump to content

Psoriasis - wie wird es diagnostiziert

ejr

Recommended Posts

Posted

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Ich weiss nicht mal ob ich Psoriasis pustulosa Typ Barber habe. Ich weiss nur, dass die Hautärzte mir sagen ich hätte Neurodermitis. Ohne eine Untersuchung durchgeführt zu haben. Es wurde nur ein Abstrich vom Fuss gemacht. Es wurden keine bakterielle Infektion bzw. Pilzinfektion festegestellt. Das war am 30.12.2005. Danach kam die Stoßtherapie mit Cortison. Nach ca. 8 Tagen war alles abgeheilt. Heute am24.01.2006 ist es wieder so schlimm, dass ich keinen Schuh anziehen kann, weil dann die Socke innerhalb von zwei Stunden durchgenässt ist. Dementsprechend bekomme ich ab morgen wieder eine Cortison Stoßtherapie.

Mein Krankheitsbild: An den Füßen Unterseite (bevorzugt Zehen und Unterseite Fuss) bilden sich offene stark nässende Stellen. An den Händen wie bei "Psoriasis pustulosa Typ Barber" beschrieben Pusteln, die wenn sie ausheilen, bräunliche Stellen hinterlassen. An den Händen nässen die Blasen nicht. Sind mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt wenn man sie aufsticht. Sie platzen allerdings nicht von alleine auf. Außerdem sind Sie ja nicht verpackt wie die Füsse.

Meine Fragen:

- Könnte mein Krankheitsbild auf Psoriasis pustulosa Typ Barber

hindeuten ?

- wie wurde es bei Euch Betroffenen festgestellt ?

- wie wurde es bei Euch behandelt ? Mein Problem ist, dass wenn ich einen Schub habe, kann ich keine Salbe auf die Füsse schmieren und Schuhe anziehen. Wie gesagt - es nässt sehr schnell durch.

- Habt Ihr Tips wie man diese Schübe vermwieden kann ? Ich habe ein Tagebuch geführt und gemerkt, dass es wieder da ist, nachdem ich eine Schoko Fressattacke hatte.

- Nach welchem Zeitraum erfolgt ein Ausbruch wenn es denn Nahrungsmittelbedingt ist?

Ich weiss viele Fragen. Aber ich habe in den letzten Wochen so viele Ärzte durch, so dass ich das nächste Mal zumindest einige eigene Ansätze zum Arzt mitnehmen will.

Ich bedanke mich

Gruss, ejr

• 4 weeks later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo ejr,

ich bin neu hier und kann nur sagen, dass bei mir auch zunächst Neurodermitis diagnostiziert wurde- auch ohne Untersuchung. In der Uniklinik Essen wurde dann aber auf Psoriasis (Hände und Füße) getippt und durch eine Gewebeprobe bestätigt. Wahrscheinlich zeigt sich jede Psoriasis ein wenig anders, bei mir sind es abwechselnd Bläschen und trockene, extrem schuppige und eingerissene Haut (vor allem an den Füßen). Extrem nässende Stellen habe ich persönlich nicht. Ich bekomme 4 mal in der Woche PUVA Lichttherapie und seit 3 Wochen Fumaderm Initial- wechsel morgen auf das "richtige" Fumaderm. Ich habe bis jetzt noch keine wesentliche Verbesserung feststellen können, weiß aber, dass es vielen wohl hilft. Ich hab zumindest die Hoffnung, dass es sich dadurch in den nächsten Wochen bessert. Einen Zusammenhang mit Nahrungsmitteln habe ich noch nicht feststellen können.

Viele Grüße

Sabine

Posted

Hallo,

bei mir ist es Psoriasis Pustulosa an Händen und Füßen. Bei mir nässt es nicht so sehr, aber es wird im akuten Schub ganz heiß und dunkelrot. Ich komme dann auch kaum in die Schuhe. Für die Hände haben mir liebe Freundinnen Handstulpen genäht und gestrickt (was übrigens ganz toll aussieht). Im akuten Schub verwende ich Locacorten (Creme), die die Blasen austrocknet.

Außerdem kühle ich mit Eisbeuteln. Ansonsten salbe und schmiere ich immer weniger, da ich den Eindruck habe, das viele Reiben reizt nur zusätzlich.

Im Moment mache ich die PUVA 3x die Woche, es wurde dadurch etwas besser.

Rotwein darf ich überhaupt nicht trinken, da dann am nächsten Tag sofort Pusteln entstehen (bin auf alkoholfreies Bier umgestiegen).

Wie ist das mit der Cortisonstoßtherapie? Wie sind die Nebenwirkungen? Bekommt man es injiziert oder als Tablette? Wie schnell ist die Abheilung?Meine Ärztin will es mir geben, damit ich Skifahren kann.

In der Hautklinik haben sie mir Neotigason empfohlen, das für die P.Pustulosa am besten ansprechen soll.

Außerdem las ich einen Bericht über die Laser-Therapie, die anscheinend in 10-15 Sitzungen zur Heilung führt.

Man muss wirklich selbst viele Kanäle und Infos anpeilen und dann ausprobieren und bei allem nicht verzagen.

Grüße Suzie