Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
16. September 2026 16:00
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und auch nicht betroffen, zumindest nicht von der Psoriasis!
Aber meine mutter hat Pso arthritis und nimmt jetzt seid knapp vier Jahren Fumaderm! Sie hatte am Anfang schon starke beschwerden, aber das hat sich nach einiger Zeit gebessert! Bevor sie die Tabletten bekommen hat, hatte sie einen mega schweren Schub, die komplette Haut war entzündet! Sie nimmt zur Zeit eine Tablette am Tag und hat sogut wie keine Hauterscheinungen! Jetzt war sie letzte Woche beim Arzt und der hat gesagt das ihre Leberwerte erhöht sind und sie die Tabletten absetzen soll! Dagegen weigert sie sich aber strikt, da sie angst hat das sie wieder einen schlimmen Schub bekommt und das dann die Tabletten nicht mehr helfen!
Jetzt bin ich auf der Suche im Netz nach irgendwelchen Alternativen, was wir jetzt tun können!
Wie lange nehmt ihr denn schon die Tabletten oder was können wir jetzt tun! Habt ihr einen Rat für mich??
Meine Mutter sagt erst durch die Tabletten hat sich ihre Haut soweit verbessert, das sie jetzt erst richtig anfangen konnte zu leben und das jetzt nicht wieder aufgeben will!
Haben wir eine Alternative zu diesen Tabletten??
Sorry das der Text solang geworden ist!
lieben Gruß Lupusinchen