Jump to content

Total down

Flower

Recommended Posts

Posted

Meine Pso ist zur Zeit so schlimm, dass ich zuviel kriege. Ich hab an jeder Körperstelle Flecken. Am Kopf, im Nacken,hinter den Ohren, Rücken,Arme, Beine,Bauch,und Po. Ab und zu auch im Genitalbereich. Ich könnte mich den ganzen Tag einölen, weil es so trocken ist, aber nichts hilft, ich habe Schmerzen wenn ich dran komme oder nicht, sie reisst auf trotz Öl. Und der ständige Juckreiz macht mich wahnsinnig. Geht es jemandem auch so wie mir, der durch diesen Schub psychisch ganz unten ist oder war? und der mir Tipps geben kann, wie ich es in den Griff bekomme. Der Schub dauert schon 4 Monate. Ich möchte mich am liebsten den ganzen Tag einigeln, vor der Arbeit graut es mir. Ich möchte gar nicht unter Leute. Ich bin müde und könnte immer losheulen.

Danke fürs Zuhören, aber das alles mal rausschreiben tut richtig gut.

LG Flower

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Schnapp' Dir einfach mal ein gutes Buch, lass' Dir eine schöne Badewanne mit 'nem ordentlichen Schuss Öl ein, mach's Dir so richtig gemütlich und schalte einfach mal ab...

Einfach mal ein wenig die Seele baumeln lassen und hemmungslos entspannen...

Am Besten dabei noch ein paar Kerzen anzünden, das Telefon ausstöpseln und 'ne schöne CD einlegen...

Ich hab' dieses "Grau in grau" auch so langsam satt und bin dafür, diese schmuddelige und ungemütliche Winterzeit jetzt endlich mal gesetzlich verbieten zu lassen... :)

Mach' einfach mal das Beste draus, Stressbewältigung kann so wunderbar entspannend sein...

*mitfühlend*

edit: Un' wech isse schon wieder, die Blume... :) Hat meinen Vorschlag wohl gleich umgesetzt... :)

Posted
Meine Pso ist zur Zeit so schlimm, dass ich zuviel kriege. [...'] Ich bin müde und könnte immer losheulen.

Dringender Rat: Geh zum Arzt. Lass Dir eine vernünftige Therapie verschreiben mit Fumaderm, MTX oder Sandimmun, je nachdem, was der Arzt bei Dir für geeignet hält. Es gibt für die Psoriasis keine Heilung, aber gute innerliche Medikamente, die die schweren Formen in den Griff kriegen können.

Viel Glück!

Gruß,

Marko

Posted

Hallo!

Dringender Rat: Geh zum Arzt. Lass Dir eine vernünftige Therapie verschreiben mit Fumaderm,

Genau das würde ich dir auch raten, du musst unbedingt zum Arzt und dir ein Medi verschreiben lassen!

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das es dir bald besser geht und du wieder ruhr hast!

lieben Gruß

Posted

Hallo Flower

Ich kann Dir auch nur raten recht schnell einen Arzt aufzusuchen und Dir Med. verschreiben zu lassen.

Hast Du schon mal Folienverbände an Armen und Beinen, über Nacht ausprobiert?

Drück Dir die Daumen, daß es Dir bald besser geht!! Laß es Dir trotzdem gutgehen!

LG Andrea

Posted

geh zum arzt und laß dir eine kur verschreiben !!! tu nicht nur deinem körper was gutes sondern lern ihn kennen,pflegen nimm dir viel zeit vorallem für deine psyche !! Das ist mein Tipp !! Habe ich gemacht als es mir so dreckig ging wie dir und war danach ein neuer mensch !!!kopf nicht hängen lassen ;0) wird schon !!!!!

Posted

Hallo,

erstmal ein dankeschön für eure Tipps und Ratschläge. Wenn das mit dem entspannen nur so einfach wäre. Ich scheine im Moment echt in einem tiefen Loch zu hocken, bin immer hypernervös, laufe rum wie ein aufgescheuchtes Huhn. Und am schlimmsten ist, das ich mich gar nicht angucken kann. Ich hab jetzt schon Angst vorm Sommer. Obwohl ich die Pso seit 5 Jahren habe, kann ich sie nicht akzeptieren. Ich schaffe es einfach nicht mir kurze Sachen anzuziehen. Geschweige denn ins Schwimmbad zu gehen. Dabei gehe ich so gern schwimmen.

Obwohl ich von meinem Mann super unterstützt werde. Ihm macht die Krankheit nix aus. Er steht zu mir und sagt immer, ich bin ja dadurch kein anderer Mensch. Aber es ist halt schwer zu glauben, wenn man sich grad selbst unattraktiv findet, das er mich so wirklich sexy findet.

Ich möchte gerne wissen, wie ihr im Sommer damit umgeht.

LG Flower :)

Posted
Hallo' date='

Wenn das mit dem entspannen nur so einfach wäre. Ich scheine im Moment echt in einem tiefen Loch zu hocken, bin immer hypernervös, laufe rum wie ein aufgescheuchtes Huhn. [/quote']

Hi Flower, ganz einfach: Ab nach draußen mit dem Huhn... Mantel an, Schal um, und dem Wetter eine Stunde draußen spazierengehend trotzen.

Gerade bei "Schietweer" geht es mir danach wieder richtig gut. Komme eben von einer langen Einkaufsradtour wieder, war herrlich im Sturm. Versuche es einfach mal... Danach eine Kanne duftenden Tee, und die Geist und Körper sind ok :-)

Viele Grüße, Dai

p.s.: Sommertipps habe ich leider keine, bin bei gutem Wetter auf See, da gibt es kaum andere Menschen :-)

Posted

Hallo Flower,

jeder Mensch ist anders und auch die Pso hat fast jeder irgendwie anders, so zumindest habe ich es hier im Forum "herausgelesen" und jeder geht auch anders damit um...

Ich habe die Pso seit 25 Jahren, überwiegend an den Beinen, Po, Ellenbogen.

Am Kopf relativ wenig und an den Händen nur (?) im Bereich der Knöchel/Gelenke.

Auch im Gesicht manchmal einige Stellen, die aber kommen und gehen.

Da ich damit den schnellsten und besten "Erfolg" habe, ist die Kortisonsalbe- trotz allem- "wenn und aber"-, das Einzige was mir wirklich hilft ( Viiel anderes probiert )

Und ich gehöre auch nicht zu den "Geduldigen" unter der Sonne..

Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und da kannst Du dir bestimmt einige , nein viele Tipps wie z.B. Folienverbände für die Hände holen.

Es ist ja auch nicht immer gleich. Manchmal blüht sie richtig, dann stagniert das ganze bzw. es wird auch recht erträglich. So zumindest bei mir.

Wie ich im Sommer damit umgehe???

Ich trage lange luftige Sommerröcke, 7/8 Hosen etc. Auch nach 25 Jahren

versuche ich die "schlimmsten Stellen" zu bedecken.Ich schäme mich nicht, aber so erspare ich mir komische Blicke und lästige Fragen.

Dazu ist meine Pso im Sommer immer viel besser, da ich -wenn ich Zeit habe- mich in die Sonne lege.( auf meiner Terrasse ) Ins Schwimmbad gehe ich nicht. Dazu fehlt mir eben der Mut...

Und was dein Selbstwert Empfinden betrifft: Ich fühle mich durchaus sexy, denn ich habe ja auch noch ein paar hübsche Teil´chen an meinem Körper.

Fazit: mach Dich nicht so verrückt und stöbere hier im Forum ein biss´chen rum, da findest Du vielleicht eine Alternative zu den Kortisontabletten.

Und was ich grundsätzlich nicht nur denke, sondern auch erfahren habe, es gibt Schlimmeres. Kleiner Trost. Vielleicht.

Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten

Lieber Gruß Karin :)

Posted

Hallo Dai,

ich kann Dich so gut verstehen. Mir geht es ganz genauso wie Dir, nur daß ich schon seit 12 Jahren so leide. Die Ratschläge hier sind alle gut gemeint, aber für mich waren all die Medikamente keine Alternative, schau Dir bloß mal die Nebenwirkungen an, ganz zu schweigen von den Spätfolgen. Nun gut, das muß jeder selbst wissen. Aber den Ärzten ist es doch egal, wie es Dir in 20-30 Jahren geht, die sind nur froh, wenn Du aus der Praxis wieder verschwunden bist.

Wie kannst Du Dich ablenken? Also erstmal hast Du doch einen Mann, der zu Dir hält. Das ist schon soooo viel wert, glaube mir. Ich bin auch so froh, einen lieben Mann gefunden zu haben, der das ganze seit 12 Jahren mit mir durchsteht und da gab es wirklich sehr viele Downs.

Du kannst ins Krankenhaus gehen, lernst dort noch viel krankere Menschen kennen, mit Hautkrebs, die vielleicht morgen schon nicht mehr dasein könnten. Mich hat das noch viel mehr belastet. Essen bekam man ans Bett, wie ein Schwerkranker, da sollte ich wieder gesund werden?

Du kannst auf Kur gehen, mindestens vier Wochen von Deinen Liebsten getrennt. Nun ja, vielleicht hilft Dir das, auch mal vom Beruf abzuspannen, vielleicht kommt Dich Dein Mann besuchen. Könnte hilfreich sein. Mir gab man am Ende MTX, weil nichts andere shalf, den Beipackzettel haben sie mir allerdings nicht gezeigt, damals war ich noch sehr blauäugig.

Wie komme ich heute damit zurecht? Ablenken, ablenken, ablenken. Und in Abständen Kortison schmieren gegen den starken Juckreiz und gegen schmerzhafte Risse. Und die Hoffnung nicht aufgeben, daß es doch noch eine sanfte, alternative Methode gibt. Mit Freunden treffen, ins Kino gehen. Bloß nicht ein "schönes" Bad nehmen, da hat man ja wieder seinen prächtigen Körper vor Augen. Sex nur noch im Dunkeln, könnte einem sonst jeden Spaß verderben. Im Winter kaufe ich Langarm-Blusen für den Sommer, die gibt es ja im Sommer nicht. Ich versuche jeden Teil meines Körpers so gut es geht zu verstecken, nicht damit die anderen nicht glotzen, das wäre mir schnuppe, aber damit ich nicht immer nur an diese Krankheit erinnert werde. Eben immer wieder ablenken. Denk immer an die, denen es noch viel schlechter geht als Dir, denke darüber nach, was in Deinem Leben positiv verläuft, vielleicht Dein Eigenheim, Deine Ehe, Deine Familie, Dein Job, Du hast einen, das ist auch viel wert. Wenn Dir danach ist, weine, laß das raus. Morgen geht es schon wieder besser und es gibt immer Menschen, die zu Dir halten.

Halte durch, uns bleibt nichts anderes übrig!

Posted

Sorry, mein Schreiben war natürlich an Flower gerichtet.

Posted

Hmmmm schön geschrieben Tina-Susi ...das was du da erzählst haben wir wohl alle durch oder erleben es jeden Tag aufs Neue,nur ....eine Sache stört mich ganz massiv !!!!

Hört doch mal auf zu denken !!!!!! Es wird doch nicht besser dadurch.Hört auf ständig daran zu denken das ihr krank seit.Verwendet die Energie doch für was positives !!!

Tut was für Euch !! Traut Euch unter Menschen (müßte ja nicht gleich ins Schwimmbad gehen !!) kauft Euch ein paar schöne Dinge ,die Euch gefallen und nicht das was Euch verunstaltet.

Auch ich habe Tage da bin ich ganz weit unten aber ich trete mir selber in den Hintern..denn aus dem Loch holt dich auf Dauer keiner rauß ,weil du nach jedem Schub wieder hinein fällst.Laß es gar nicht erst soweit kommen !! Es gibt bestimmt auch in Euerm Leben ganz viele tolle Sachen die nichts mit pso zu tun haben.Beschäftigt Euch damit.

Übrings das mit der Kur war ernst gemeint !!!! Findet mal ein Stück weit zu Euch zurück und nicht in die pso !!!

Posted

Hey Flower,

bei mir ist es im Moment auch ziemlich schlimm - am gesamten Körper. Ich würde allerdings denken, dass sich meine Schuppenflechte durch psychische Belastung verschlechtert hat und nicht umgekehrt. Zuersteinmal würde ich Dir deshalb vor allem raten, dass Du Dich eben nicht einigelst sondern Dein Leben genießt. Schließlich ist es doch sowieso am wichtigsten, dass Dich die Menschen wegen Dir selbst mögen.

Ich hab' beschlossen, dass es mir egal ist, was die Anderen darüber denken. Ich gehe sogar in die Sauna oder ins Schwimmbad - und das auch ohne Begleitung. Und glaub' mir ich hatte bisher nicht das Gefühl, als wenn mich jemand angestarrt hätte deswegen. Und wenn wirklich mal jemand gefragt hat, habe ich es halt erklärt.

Versuch mal, nicht so viel an die Flechte zu denken und Dich zu amüsieren. Vielleicht hilft Dir dieses ja schon. ;)

Ansonsten rate ich Dir es mal nicht ausschließlich mit ölhaltigen Produkten zu versuchen, sondern in der Hauptsache mit feuchtigkeitsspendenden Lotions. Ich habe einige Zeit regelmäßig morgens und abends eingecremt, einmal mit ner Baby-Feuchtigkeitslotion und einmal mit der Aqeo-Lotion. Und zweimal die Woche, vor allem nach dem Baden, mit reinem Avocadoöl. Das im Zusammenhang mit Ausgeglichenheit hat bei mir damals sehr gut geholfen und ich war über einige Zeit fast beschwerdefrei.

Posted

@Suzane

Ist nun mein 1. Post hier (hat mich leider auch ein wenig Überwindung gekostet) und ich kann Deine Äusserungen sehr gut nachvollziehen.

Hab nun die Schuppenflechte schon seit über 14 Jahre und grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man versuchen muss seine Energie/Kraft/Motivation in positive Dinge investieren. Also ich kann einfach so behaupten, dass ich zweimal im Jahr einen ziemlich heftigen Schub bekomme. EInmal zu Beginn Frühling (Februar/März) und einmal Oktober/November. Aufgrund des Zeitraums in der ich das erlebe, kann man es auch einschränken dass es mir grundsätzlich schlecht geht zu diesen Zeitpunkten.

Zwischen diesen Zeiträumen ist es teilweise so "harmlos", dass die Schuppenflechte fast komplett (bis auf Arme und Füsse) weg ist. In den Schüben sind jedoch ca. 70-80% des Körpers betroffen.

Ich möchte nur eines euch nahelegen, es ist auf keinen sinnvoll an Tagen an dem man traurig ist, den anderen einen vorzuspielen und die "Sache" zu überspielen.

Dann nehmt euch ruhig ein paar Tage und seid traurig. Weint euch mal (am besten mit einem Partner/Freund) richtig aus, aber danach geht´s weiter !!!

Meiner Ansicht gehört, dass traurige genauso zum Leben wie die Zeit in der man mit positiven Impulsen neue Hürden übersteigt.

Es darf nur nicht so werden, dass die Traurigkeit überwiegt.

Vom Baden her z.B. kann ich auch nur die zusätzliche Verwendung von Ölen empfehlen und vor allen Dingen darauf achten das die Badezeiten (weiss das es manchmal angenehm ist ;) ) nicht zu lange werden.

Posted

hallo

ich habe pso nun seit 7 jahren, und derzeit einen schlimmen schub. das erste mal das meine handflächen und fußsohlen auch noch anfangen (zum ganzen rest). ich fühle mich auch richtig mies, kann aber sagen das es je nach schub variiert. ich nehme seit einigen wochen fumaderm initial 1-1-1, und hoffe das es bald hilft.

ich gehe auch nicht ins schwimmbad, obwohl ich genau weiss wie sehr meine tochter das schwimmen liebt.

meinen freund stört es wohl auch nicht, sagt er. und ich würde ihm sooo gerne glauben. aber da ich bei jeder bewegung meine pso merke (hosen socken pullis die an die haut kommen autsch) tu ich mir damit schwer.

mir ging es jetzt eigentlich die letzten monate wieder besser, aber momentan zieht es mich sehr nach unten.

tipps kann ich dir leider noch keine geben, da ich selber noch am anfang stehe.

aber vielleicht hilft es zu wissen, das auch andere ab und an - und manchmal öfter als mir lieb ist- in diesem loch hängen.

jetzt sofort hilft es vielleicht nicht, aber es werden auch mal wieder bessere tage kommen, der sommer steht vor der tür, die sonne wird ein wenig helfen.

und ganz wichtig: DU BIST NICHT ALLEINE!!!

so, jetzt wünsche ich dir alles gute - lass den kopf nicht zu lange hängen...

Posted

Hallo Flower,

ich bin lange nicht so schlimm dran wie du und trotzdem weiss ich genau wie du fühlst. Denn du kannst dir sicher sein, solche totale "Absturzmomente" gibt es immer wieder. Egal ob sie von der Pso kommen oder nicht. Entweder ist es eine In-die-Brüche-gegangene-Beziehung die einem runterzieht, oder Tod einer nahestehenden Person oder sonst ein tragisches Ereignis.

Ich kann dein Einigeln gut verstehen. Manchmal mag man einfach nicht allen erzählen, wie schlimm es einem geht. Vorallem dann nicht, wenn Wochen später immer nochgefragt wird: Wie gehts? und die ganze Geschichte kommt wieder aus der verbannten Seele.

Einen wirklichen guten Tipp gibts nicht dazu. Alle Sprüche die kommen sind so abgedroschen, dass man sie nicht hören/lesen will und daran glauben tut man sowieso nicht. Es hilft nichts. Manchmal so glaube ich muss man einfach akzeptieren, dass man die Kraft nicht hat sich irgendwie zu bewegen oder aus der Lethargie zu erwachen.

Und - auch das ist ein abgedroschener Spruch - mit der Zeit wird es besser. Man kann sich wieder an den kleinen Dingen freuen. Erste Sonnenstrahlen, Schmetterlinge, Schnee der knirscht unter den Füssen - es wird eine Zeit kommen, wo du dir auch gar nicht mehr vorstellen kannst, wieso du so unten warst.

Ich hoffe fest für dich, dass diese Zeit bald kommt und du nicht mehr leiden musst. Gib dem Körper und vorallem aber auch der Seele die Zeit die sie braucht.

Liebe Grüsse & wärmende Gedanken

Posted

Jaja,.... wenn man hier so liest merkt man der Herbst/Winter hat uns alle erwischt ! Die Kälte draußen ,die einen zwingt dicke Kleidung zu tragen und die Haut nicht atmen läst.Die Wärme drinnen ...es ist schon zum Haare raufen ! ;0( Aber wichtig ist wirklich was ihr hier schreibt !!!..etwas positives suchen !!!! Sich auf etwas freuen !!! Dann wird alles schon viel einfacher.Auch meine Haut spannt und die Stellen werden trotz permanenter Pflege ,immer größer.Ich habe meinen Leben im letzten Jahr komplett umgekrempelt.Meine Stressfaktoren versucht konsequent ab zu bauen,die Ernährung umgestellt,regelmäßig Sonne,duschen eincremen morgens...Ölbad abends eincremen...und trotzdem läst sich dieser Mist nicht aufhalten ;0( Aber ich weigere mich deswegen meine gute Laune zu verlieren und nur für die Pso zu leben.Ich lebe mit ihr das muß reichen.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Zuversicht das es besser wird !!! ;0) nicht mehr lang dann kommt die Sonne und es geht Bergauf.Mit dem Gemüt und auch mit der Haut.;0) !!!!!!!

Posted

Hallo,

da kann ich Suzane nur Recht geben. Der lange Winter und die ständige Dunkelheit zieht einen schon ziemlich runter, vor allem wenn die Haut auch noch verrückt spielt. Aber der Frühling naht und damit die Sonne, die Wärme und eine Besserung des Wohlbefindens und vielleicht auch der Haut. Freut euch darauf. Geht raus und schnuppert am Frühlingserwachen, bewegt euch, powert euch aus und ihr werdet euch besser fühlen. Manchmal hilft es schon, wenn man einfach was tut.

Ich freu mich auf die Sonne,

Volker

Posted

Liebe Lori!

Dein Tip ist toll, einfach mal raus gehen und die Wintersonne genießen. Auch die ist toll und die Luft so schön klar!

Schade, daß Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich Dich jetzt zu einem Spaziergang abgeholt! ;)

Liebe Grüße von

Maike

• 2 weeks later...
Posted

Hallo an alle Vorher-Schreiber,

ich kann mich dem Total-Down nur anschließen. Meine Haut spielt völlig verrückt.

Eigentlich hatte ich noch nie lange erscheinungsfreie Zeiten und ich hab mich inzwischen schon mit den roten Flecken arrangiert. Aber zur Zeit habe ich einen solchen massiven Schub, dass ich wieder riesele ohne Ende. Wo ich gehe und stehe hinterlasse ich flächig silbrige Schuppen. Ich finde es einfach nur grausam. Und das allerschlimmste ist der Juckreiz, wenn ich ein solches Stadium erreicht habe. Mit den Flecken zu leben hab ich ja inzwischen gelernt, aber der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe ab einem gewissen Moment keinerlei Beherrschung mehr. Ich kann doch auch nicht dauernd irgendwelche Antihistamine schlucken. Habt ihr gute Ratschläge, wie ich alternativ etwas gegen diesen Terror machen kann? Ich bin oft dem Heulen nahe.

Und irgendwie tröstet es mich bezüglich meiner Haut garnicht, dass es jetzt bald Frühjahr wird. Da kommen doch auch häufig neue Schübe. Wo soll der denn auf meiner Haut noch Platz finden? Ich bin so verzagt.

Danke für´s Zuhören

Gudrun ;)

Guest Carlson
Posted

Hallo Gudrun,

ich kann - wie die meisten hier im Forum - sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Man steht sich in solchen Zeiten einfach selbst im Weg und möchte am liebsten alles hinschmeissen.

Mir hat gegen die trockene Riesel-Schupp-Haut folgende Kombination bisher gute Dienste erwiesen (tlw. Anregungen aus dem Forum):

1. Haupttherapie mit Psorcutan beta[60g]+Urea pura[1,5g] 1xtäglich ,zB.abends, sehr dünn auftragen - die Salbe wird mir regelmäßig von meinem Hautarzt verschrieben und in der Apotheke angerührt. Die reine Psorcutan beta hat ebenfalls eine gute Wirkung, jedoch meine ich dennoch einen Unterschied zu spüren.

2. VILLAGE Aloe Vera&Vitamin E all over body cream[500ml-4,99€] 1-2xtäglich satt auf die trockenen Stellen auftragen, zieht schnell ein. Sehr zu empfehlen nach dem morgendlichen Duschen.

3. Nebenher nehme ich seit ca. 4 Wochen 2x2 Kapseln Schwarzkümmelöl täglich. Der Effekt haut mich nicht um, jedoch bilde ich mir ein, die Stellen auf dem Kopf und im Gesicht sind weniger und heller geworden; und das, obwohl ich mich momentan beruflich im absoluten Mega-Stress befinde.

4. Ich gehe ca. 1x wöchentlich für 12 Minuten auf die Sonnenbank. Ich habe aber festgestellt, dass man mit Sonnen recht vorsichtig umgehen muß. Lieber ein bißchen kürzer in die Sonne/auf die Sonnenbank als zu lange, denn dies kann die Haut eher verschlechtern. Dies war zumindest mal bei mir der Fall.

Meine Stellen sind größtenteils nach wie vor da, aber die Schuppung hat nahezu komplett aufgehört und die Haut ist hellrosa.

Wenn ich diesen Zustand der "Sättigung" erreicht habe, versuche ich, die Psorcutan zu reduzieren, damit sich der Körper nicht zu sehr daran gewöhnt. Soll heißen: alle zwei Tage, alle drei Tage, bis erneut eine Verschlechterung stattfindet - dann zur Erst-Dosis zurückkehren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Falls Dir die Village-Creme nicht geheuer ist oder Du sie nicht verträgst, kannst Du alternativ auch Neutrogena-Körperlotion nehmen. Ich würde sagen, sie hilft fast genauso gut, ist aber wesentlich teurer. Ich benötige 500ml Village pro Woche.

Ansonsten Alles Gute und schnelle Besserung.

Carlson ;)

Guest Carlson
Posted

;) Ergänzung:

Entschuldigt bitte. Habe ohne nachzudenken geantwortet und gerade erst bemerkt, dass ich mit meinen Tipps im vollkommen falschen Bereich gelandet bin. Ich hoffe, Ihr vergebt mir und verschiebt diesen Beitrag gegebenenfalls.

Danke. :)

Posted

Hi Carlson,

mals ist das schon in Ordnung. Es geht ja hier allüberall um Erfahrungsaustausch.

Dir noch ein herzliches Willkommen hier von mir.

Gruß

Claudia

Posted

hallo zusammen,

wer kennt sie nicht die "Absturzmomente" ! aber dazu brauch ein mensch keine pso und keine psa zu haben, die hat einfach jeder mensch einmal!

was aber bei mir (und bestimmt auch bei dem einem oder anderem von euch) dazu kommt

ist einfach die tatsache, das ich ein "sonnenmensch" bin und in der dunkeln jahreszeit einfach leide und auch schon mal leidig bin ;)

dazu kommt das die "mehrbekleidung" in der kalten jahreszeit auch eine mehrbelastung für meine haut darstellt.

seit einiger zeit habe ich ja unter einem richtigen juckreiz meiner pso gelitten, den ich früher in dieser form einfach nicht kannte. meine hautärztin hat mir aber vor ein paar wochen dagegen ein gutes mittel verschrieben: Xszall 5 mg. das medikament ist anfürsich ein allergikum, hilft mir aber ganz gut. okay, es nimmt nicht den ganzen juckreiz, aber lindert ihn um vielfaches. auf jedenfall habe ich bemerkt, wenn ich die tablette am abend vergessen habe, juckt es mich um ein vielfaches am nächsten tag.

so das war mein "senf" hierzu :)

wünsche euch allen einen schönen dienstag und lächelt mal wieder!

es macht vieles einfacher!

eure

susan