👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo erstmal an alle.
Per Zufall teilte mir ein Dermatologe im letzten Jahr mit, an den Händen hätte ich wohl Schuppenflechte.
In diesem Jahr machte ich einen anderen Hautarzt darauf aufmerksam. (mit Erklärung, dass ein anderer Hautarzt es mir mitteilte) Er schaute kurz drauf und diagnostizierte Psoriasis.
Zu sehen ist eigentlich kaum etwas. An einem Nagel ein weißer Punkt, ansonsten Nagelhautwucherungen, denen schwierig beizukommen sind.
Er verschrieb mir eine cortisonhaltige Flüssigkeit zum Auftragen, die ein wenig Erfolg zeigt.
Wegen anderen Beschwerden war ich beim Orthopäden. Da ich auch vor einigen Jahren Daumensattelgelenkarthrose diagnostziert bekam, fragte ich nach möglichen Zusammenhänge.
Zur Abklärung bekam ich eine Überweisung zum Dermatologen. Er nahm Blut ab, deren Ergebnisse ich noch erwarte. Sagte aber sofort er wolle mit Methotrexat behandeln.
Mir geht das alles sehr schnell und finde es wird nicht genügend nach einer möglichen Schuppenflechte untersucht oder ausgeschlossen für Gelenkerkarnkung.
Oder das die übliche Vorgehensweise?
Meinen herzllichen Dank für Antworten.