Jump to content

Wie lange bis zur Kur ?

marleen

Recommended Posts

Posted

Wie lange hat das bei euch im schnitt vom antrag der kur bis zur bewilligung gedauert?aber nehmt mir jetzt nicht die letzte hoffnung.am liebsten wäre ich schon vor,vor,vorgestern gefahren.

was haltet ihr von bad salzschirf?

gruß marleen ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo ;0)

Also deine letzte Frage beantworte ich dir liebend gerne als erstes.Ich schwöre auf die Tomesa !!! Und bin sofern es das Wetter zuläst ab Freitag für 17 Tage als Selbstzahler da !! Hast dir eine tolle Klinik ausgesucht !!

Nun zur anderen Frage.

Als ich vor 2 Jahren das 1. Mal zur Kur gefahren bin hat es von Antrag stellen bis zur Genehmigung 4 Wochen gedauert.

Letztes Jahr hatte ich vor Antragstellung nach gefragt ,das sagte mir die Bkk in 2 Wochen ist das durch.(wenn es denn genehmigt wird !)

Allerdings hat meine Ärztin dann 6 Wochen gebraucht bis sie den Antrag abgeschickt hat (blöde Kuh !! ) In der zwischen Zeit hatte ich mir schon ein Zimmer da vorreservieren lassen (das geht und ist nur zu Empfehlen !! Denn die Warteliste wird jetzt wahrsheinlich schon bei Mai/Juni liegen.Also anrufen und Zimmer reservieren !! absagen kannst du immer noch !) und hab der BKK die Hölle heiß gemacht (die armen konnten ja nichts bewilligen was ihnen nicht vor lag ;0) ) Die haben dann meiner Ärztin in den Ar... getreten und ihr klar gemacht das mein Zimmer weg ist wenn sie nicht in die Puschen kommt !! Tolle Krankenkasse !!!!) Montags ging der Antrag endlich ein (Mittwochs war das Zimmer bestellt ;0( ) und Mittwochs um 10.00 Uhr rief die Krankenkasse an und sagte Koffer packen und loß !;0)

Wollte dir nur sagen es kann auch nur 2 Tage dauern bis der Antrag durch ist !!!;0)

Mach ein paar Bilder von dir und schick sie denen im Antrag mit ,das hilft manchmal.

Ansonsten viel Glück und gute Erholung. !!! Schau mal auf meiner Homepage nach www.Suzanne.2005.ms da siehst du ein wenig über die Tomesa

Posted
Wie lange hat das bei euch im schnitt vom antrag der kur bis zur bewilligung gedauert?aber nehmt mir jetzt nicht die letzte hoffnung.am liebsten wäre ich schon vor' date='vor,vorgestern gefahren.

was haltet ihr von bad salzschirf?

gruß marleen ;)[/quote']

Hallo Marleen, bis ich in die jeweilige Kur fahren durfte, vergingen leider mehrere Monate, bis ca. 1/2 Jahr. Bad Bentheim (an der Holl. Grenze) hat auch eine Akutklinik für Hautkranke. Ich bin vom 26.Sept.-15.11.05 auf Krankenhaus-Einweisung dort gewesen. Die Einweisung habe ich zu meiner Krankenkasse geschickt, die wiederum an die Barmer Osnabrück (zuständig für Bad Bentheim). Nach 3 Wochen habe ich den positiven! Bescheid bekommen. Ich habe mich dann mit der Klinik selbst in Verbindung gesetzt, um einen Behandlungstermin abzusprechen. 3 Wochen später bin ich gefahren. Auf KKH Einweisung wird allerdings nur die PSO u. PSA behandelt und dauert 3 Wochen. Bei mir wurde von den Ärzten dort nach einer Woche eine REHA eingereicht, die mir auch von der BFA bewilligt wurde (meine letzt Kur lag ca. 6-7 Jahre zurück) und so kam ich am 15.11.05 frei von Schuppenflechte nach Hause.

Hoffe, daß Du nicht so lange warten mußt. Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit!

Viele Grüße Marion :)

Posted

Hey.Ich bin heute das erste mal im Forum.Bei mir hat es vom Antrag bis zur Bewilligung 4 Wochen gedauert.Anschließend hatte ich 6 Monate Zeit die Kur in Bad Sulza anzutreten.Ich war jetzt 4 Wochen zur Kur,und bin fast beschwerde frei.Das war übrigens meine 2.Kur,die erste war vor 9 Jahren auch in Bad Sulza.

Posted

Hallo Marleen,

bin auch recht neu hier......und hab über Freunde von dieser Seite hier erfahren......meine beiden Kuren.....die erste ging relativ schnell...nachdem ich von der BfA erst mal zu einem Gutachter geschickt wurde.....nach dem Gutachter bis zur Bewilligung und tatsächlichem Fahren lagen immer ungefähr 4 Wochen (2001)Termin der Kur war dann von Mitte November bis mitte Dezember. Die zweite Kur habe ich dann im Dezember 2003 beantragt....nach Ablehnung und Widerspruch dann wieder Gutachter.....Gutachtertermin war dann erst im April.....gefahren bin ich dann Ende Juni 2004.....Beide male war ich in der Kurklinik auf Norderney. Mein Hautarzt wollte mich bei der ersten Kur nach Bad Salzschlirf schicken, bekam von der BfA dann allerdings mitgeteilt, da wäre nur eine ambulante Kur möglich und sie schickten mich nach Norderney....Die Behandlung in der ersten Kur war wesentlich besser als in der zweiten.....denn auch hier gilt,,,,,,es kommt immer drauf an, welcher Arzt da grad für einen zuständig ist.....

Viele Grüße Hilde

Posted

Hallo Hilde ! Kenne eine Meinge Leute die über die BFA zur Stationären Reha / Kur oder was auch immer in Schlirf waren .Man kann da nicht nur ambulant hin (so einen Kappes habe ich ja noch nie gehört)

Meine Freundin ist schon 2 Mal über die BFA dort gewesen.Ich weiß das eine Verlängerung wohl immer nur Stückchenweise geht (immer nur 3 Tage statt 1 Woche oder 2) aber meistens hat es dann doch geklappt !!

Würde sagen da hat dir jemand ne lange Nase gedreht und dich dahin geschickt wohin er dich haben wollte.

Posted

Da kann ich Suzane nur zustimmen...klar kommt man stationär nach Bad Salzschlirf...ich in gut einem Monat..freuuu..meine erste Kur.. Auch über die BfA..Ging auch super schnell. Antrag hab ich Mitte Januar gestellt. Gut vier Wochen später kam der Bescheid von der BfA und da hab ich am nächsten Tag gleich in der Klinik wegen nem Termin angerufen, weil es da mit der Arbeit Probleme gab. Allerdings sagte man mir, die Kostenzusage wäre für 3 Monate erteilt, eine weitere Verschiebung des Termins nach hinten (so wäre es eigentlich beruflich am besten gewesen) würde nur in Ausnahmefällen genehmigt. Und da wollte Chefin nicht, dass ich riskiere, dass der Bescheit evtl. zurückgenommen wird und nun darf ich im April fahren. Freu mich besonders, da ich hier schon so einiges Positives über die Tomesa gelesen hab und hoffe natürlich sehr, dass ich nach paar Wochen dort doch bissl anders ausschau.

Liebe Grüße

Kerstin