👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Na Ihr
Ich soll am Mittwoch auf einer virtuellen Podiumsdiskussion etwas sagen. Mein Thema ist "Helfen Apps?".
Ich kann da spontan weder "Ja" noch "Nein" sagen. Ja, sie können helfen, wenn man sie konsequent nutzt, also alles einträgt, was einem zur jeweiligen Erkrankung wichtig ist.
Ich sehe mir viele Gesundheits-Apps mal an, aber keine hat es bisher in meinen Alltag geschafft (außer die eingebaute und automatisch mitlaufende Health-App in meinem iPhone, von der ich Schrittzahl, Trainings, Herzfrequenz tracken lasse). MyTherapy hab ich mal länger genutzt, aber seitdem ich nur noch eine Tablette am Tag nehmen und alle x Wochen mein Biologikum spritzen musste, hab ich das lieber der ins Smartphone eingebauten Erinnerungen-App überantwortet. Wenn ich mehr machen müsste, würde ich eher eine nicht speziell auf Psoriasis ausgerichtete App nutzen, um andere Krankheiten oder Erinnerungsfunktionen mit zu erfassen.
Nutzt Ihr eine Gesundheits-App? Was schätzt Ihr an der? Oder warum nutzt Ihr keine Gesundheits-Apps? (Datenschutz mal ausgenommen, das ist ein absolut respektabler Grund, so etwas nicht zu nutzen und das hab ich auf dem Schirm.) Was fällt Euch sonst noch dazu ein?