Jump to content

Beginnende PSA?!

Kringelbl├╝mchen

Recommended Posts

Kringelbl├╝mchen

Hallo in die Runde,

eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen jammern...┬á­čśç┬áIch habe ja nun schon ewig Pso, besonders am Kopf. Seit knapp 2 Jahren spritze ich 15mg MTX 1x pro Woche, was am Anfang super geholfen hat. Mittlerweile merke ich am Kopf praktisch keine Wirkung mehr, der Rest des K├Ârpers ist aber gut, wesentlich besser, als er es ohne Medis w├Ąre. Und jetzt geht's los, bisher habe ich das gar nicht mit meiner Pso in Verbindung gebracht, sondern eher mit dem fortschreitenden Alter und der Schreibtischt├Ątigkeit...┬á­čśä┬áIch habe seit ca. 2 Monaten, vielleicht auch schon l├Ąnger, ziemliche Nackenschmerzen. Morgens ist es am schlimmsten, die Halswirbels├Ąule knirscht auch ein wenig und die hinteren Hals-, Nacken- und Schultermuskeln sind verspannt. Im Laufe des Tages wird es oft besser, allerdings leide ich auch noch unter monatlich wiederkehrender Migr├Ąne, die offensichtlich mit meinem Zyklus zusammenh├Ąngt. Dann sind die Verspannungen und Schmerzen nochmal extra schlimm, was sowohl eine Folge als auch ein zus├Ątzlicher Trigger der Kopfschmerzen sein kann. Na danke. Und jetzt tut mir pl├Âtzlich am rechten Zeigefinger das Mittelgelenk weh. Das hatte ich auch schonmal, dachte, vielleicht hab ich mir den Finger irgendwo gesto├čen, es wurde auch nichts rot oder dick und war dann wieder weg. Jetzt ist es also wieder da, und pl├Âtzlich schie├čt mir der Gedanke in den Kopf, dass es ja auch beginnende PSA sein k├Ânnte... Am Mittwoch gehe ich wieder zur Blutkontrolle in meine Hautarztpraxis, Termine sind nat├╝rlich Mangelware, aber nun denke ich, vielleicht sollte ich doch nochmal zu meiner ├ärztin rein und fragen, ob man das beim Rheumatologen abkl├Ąren kann?! Eigentlich sollte das MTX auch auch gegen PSA wirken, aber vielleicht ist die Dosis auch zu gering, wo schon die Pso nicht mehr so gut im Griff damit ist?┬á

Tja, als wenn es nicht schon genug Sorgen g├Ąbe in dieser Pandemie... ich hatte gehofft, der PSA-Kelch geht an mir vor├╝ber. Vielleicht tut er es ja auch und ich mach mir ganz umsonst Gedanken??

Liebe Gr├╝├če an alle vom┬á

Kringelbl├╝mchen

Hi @Kringelbl├╝mchen

sch├Ân, wieder mal von dir zu lesen :)┬á

Vielleicht traut sich ja deine Haut├Ąrztin auch zu, die Diagnostik in die Wege zu leiten? Mein Hautarzt macht┬ádass jedenfalls. Ungef├Ąhr alle zwei Jahre schickt er mich zur Szintigraphie und ├╝berwacht so den Fortgang meiner Gelenkprobleme. Klar, wenn es ├Ąrger wird, werde ich um den Besuch beim Rheumatologen nicht drumherumkommen, aber noch ist mein Hautarzt wie gesagt "mutig" genug.

Welche MTX-Dosis bekommst du denn?

­čĹő Claudia

Kringelbl├╝mchen

Hallo Claudia,

vielen Dank f├╝r Deine R├╝ckmeldung! :)┬áIch werde meine Haut├Ąrztin so oder so fragen m├╝ssen, mal sehen, was sie meint. Ich bekomme 15mg MTX pro Woche als Fertigspritze. Letzte Woche habe ich sie weggelassen, weil noch so Kopfschmerzen hatte und mich die Tage vorher mit Triptanen versucht hatte, bei Laune zu halten... heute ist sie wieder dran. Ich lese hier halt immer, wie wichtig es ist, fr├╝hzeitig bei PSA einzugreifen, sonst w├╝rde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Ich hoffe, ich kann morgen mal schnell zu meiner ├ärztin rein, der n├Ąchste freie Termin w├Ąre Ende Januar...

Liebe Gr├╝├če vom

Kringelbl├╝mchen┬á­čĆÁ´ŞĆ

Hallo @Kringelbl├╝mchen,

"das" sage ich auch: sch├Ân mal wieder von dir┬ázu lesen.

.... was du berichtest, klingt allerdings nicht so gut; 

vor 18 Stunden schrieb Kringelbl├╝mchen:

... sondern eher mit dem fortschreitenden Alter ...

... "das" sage ich auch immer wieder. Gestern um 14:40 Uhr ging es mir noch hervorragend nach einer Fahrradfahrt; gestern um 14:55 Uhr dachte ich, es geht zu Ende. Von da an habe ich nur noch im Bett gelegen, und ich dachte, meine Lunge platzt vor Schmerzen (mit trockenem Husten) mit ansteigender K├Ârpertemperatur. Ich dachte, jemand (aus der Dunkelziffer mit Corona)┬áhat mich wieder angesteckt. Nach einer langen, qu├Ąlenden Nacht geht es mir heute Morgen wieder etwas besser. - Trotzdem habe ich mir jetzt selbst 5 Tage Quarant├Ąne verordnet.┬á

So hat jeder seine Sorgen.

Ich w├╝nsche dir alles Liebe ... und gute Besserung

Richard-Paul 

Hallo mein Kringelbl├╝mchen,

eigentlich m├╝ssten 15 mg MTX eine PSA voll mit "behandeln". Sie ist definitiv schwer erkennbar und leider gibts genug andere Krankheiten die ├Ąhnliches hervorbringen.

Die Idee von Claudia mal den Hausarzt zu bitten mutig zu sein und dich zu einer Szintigraphie zu ├╝berweisen erscheint mir ein guter Anfang.

Ich w├╝nsche dir von Herzen gute Besserung, Schmerzfreiheit und schnelle Gewissheit!

(PSA ist ├╝brigens kein Weltuntergang­čśëman lernt auch damit zu leben)

Kringelbl├╝mchen

Vielen lieben Dank f├╝r Eure Beitr├Ąge, @Richard-Paul┬áund @Supermom, ich bin ganz ger├╝hrt!┬á­čĄŚ┬á

Richard-Paul, das klingt ja gar nicht gut, Dir ganz schnell sehr viel gute Besserung! 

Mit dem Alter ist das echt so eine Sache, ich bin ja gerade mal 44, aber das ist irgendwie doch anders als 24 (oder sogar 34..)!┬á­čÖł┬áUnd die Migr├Ąne macht mir gerade mehr zu schaffen, da sie wohl vor den Wechseljahren und dabei dann erstmal schlimmer wird. Jeden Monat bzw. alle 3 Wochen f├╝r 3-4 Tage darunter zu leiden macht nicht so viel Freude. Jetzt hab ich es f├╝r diesen Monat erstmal wieder hinter mir und habe auch angefangen, kleine ├ťbungen f├╝r die Mobilisierung, Kr├Ąftigung und Dehnung der Nackenmuskulatur zu machen, ein bisschen hilft es meiner Meinung nach schon. Bei Lichte betrachtet geht es mir ja sehr gut, aber wie gesagt - wachsam sein schadet bestimmt nicht. Und sicher kann man mit PSA leben, wie mit PSO ja auch, und auch mit Migr├Ąne, eben mal besser und mal schlechter..

Da f├Ąllt mir noch eine Frage ein - ich bin - HURRA! - wieder verliebt und so und da wie gesagt die Menopause bisher noch nicht wirklich da ist, stellt sich mir nun die Frage der Verh├╝tung. Sicher soll es sein wegen dem MTX. Am liebsten ohne Hormone wegen der Migr├Ąne und dem erw├Ąhnten Alter, aber auch ohne Kondom, das nervt auf Dauer.. hat da jemand Tipps? F├╝r die Frau?┬áIch habe Anfang Dezember einen Termin bei der Gyn├Ąkologin und m├Âchte mich schonmal vorbereiten...

Danke f├╝r alle Hinweise und sonstige Meldungen!

Viele Gr├╝├če vom

Kringelbl├╝mchen

vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

ich dachte, meine Lunge platzt vor Schmerzen (mit trockenem Husten) mit ansteigender K├Ârpertemperatur. Ich dachte, jemand (aus der Dunkelziffer mit Corona)┬áhat mich wieder angesteckt. Nach einer langen, qu├Ąlenden Nacht geht es mir heute Morgen wieder etwas besser. - Trotzdem habe ich mir jetzt selbst 5 Tage Quarant├Ąne verordnet.┬á

So hat jeder seine Sorgen.

Hallo @Richard-Paul,

erst einmal gute Besserung und nicht das es dass ist, was wir jetzt Alle denken.

Mit solchen Symptomen w├╝rde ich sofort einen Arzt oder das Gesundheitsamt konsultieren.

Gru├č Uwe

• Thanks 1
vor 27 Minuten schrieb Kringelbl├╝mchen:

Da f├Ąllt mir noch eine Frage ein - ich bin - HURRA! - wieder verliebt und so und da wie gesagt die Menopause bisher noch nicht wirklich da ist, stellt sich mir nun die Frage der Verh├╝tung. Sicher soll es sein wegen dem MTX. Am liebsten ohne Hormone wegen der Migr├Ąne und dem erw├Ąhnten Alter, aber auch ohne Kondom, das nervt auf Dauer.. hat da jemand Tipps? F├╝r die Frau?┬áIch habe Anfang Dezember einen Termin bei der Gyn├Ąkologin und m├Âchte mich schonmal vorbereiten...

Danke f├╝r alle Hinweise und sonstige Meldungen!

Viele Gr├╝├če vom

Kringelbl├╝mchen

Herzlichen Gl├╝ckwunsch!­čśŹ

An deiner Stelle w├╝rde ich doch auf die guten bew├Ąhrten Verh├╝terli zur├╝ckgreifen, damit l├Ąsst du deinen K├Ârper sch├Ân in Ruhe sich Richtung Wechseljahre zu bewegen. Russisch Roulette w├Ąre jetzt die Basalmethode, wenn du sie nicht gut im Griff hast. Im Gro├čen und Ganzen kennst du doch deinen K├Ârper und kannst einsch├Ątzen, wann fruchtbare Tage sind. Der Zerfixschleim ist ein untr├╝gliches Zeichen, wo der Einsatz der Kondome angebracht w├Ąre...

Genie├č dein Leben! Hach, verliebt sein ist soooooo sch├Ân!­čą░

Kringelbl├╝mchen
Am 3.11.2020 um 16:23 schrieb Supermom:

Herzlichen Gl├╝ckwunsch!­čśŹ

An deiner Stelle w├╝rde ich doch auf die guten bew├Ąhrten Verh├╝terli zur├╝ckgreifen, damit l├Ąsst du deinen K├Ârper sch├Ân in Ruhe sich Richtung Wechseljahre zu bewegen. Russisch Roulette w├Ąre jetzt die Basalmethode, wenn du sie nicht gut im Griff hast. Im Gro├čen und Ganzen kennst du doch deinen K├Ârper und kannst einsch├Ątzen, wann fruchtbare Tage sind. Der Zerfixschleim ist ein untr├╝gliches Zeichen, wo der Einsatz der Kondome angebracht w├Ąre...

Genie├č dein Leben! Hach, verliebt sein ist soooooo sch├Ân!­čą░

Danke, liebe @Supermom! Ja das ist wahr...┬á­čą░┬áUnd dann noch so unerwartet und in Coronazeiten! Tja, unverhofft kommt oft! Ôś║´ŞĆ┬á

Ich bin einfach ein Schisser, was die Zervixschleim-Methode angeht, und f├╝r die Basalmethode bin ich nicht geeignet, das krieg ich nicht hin. Und ob das mit dem MTX ├╝berhaupt verl├Ąssliche Daten liefert ist auch nicht so klar. Ohne MTX w├Ąre es mir ja fast egal, aber so m├Âchte ich wirklich nichts riskieren.

Ich war heute bei meiner Haut├Ąrztin und sie hat mir eine ├ťberweisung in die Rheumatologie gegeben - jetzt muss ich nur noch einen Rheumatologen finden mit einem Termin bis Ende des Jahres! Sie meinte, d├╝mmer wird man nicht, und bei Fingergelenken liegt der Gedanke an PSA nat├╝rlich nahe. Besser abkl├Ąren lassen, wenn nix ist, ist ja auch nicht schlimm. Die Nackenschmerzen k├Ânnen von allem M├Âglichen kommen, klar. (Ich merke gerade - der Finger ist der Maus-Finger, mit dem ich das Scroll-R├Ądchen bet├Ątige - dann tut's weh... klicken geht aber gut┬á­čśů)

Da die Wirkung auf dem Kopf doch stark zu w├╝nschen ├╝brig l├Ąsst, hat sie mir jetzt erstmal die 20mg MTX Spritzen aufgeschrieben, mal sehen, wie das l├Ąuft. Fang ich dann ├╝bern├Ąchste Woche mit an, n├Ąchste Woche nochmal 15mg. Blutwerte waren ├╝ber die ganze Zeit vollkommen in Ordnung und auch sonst merke ich nicht viel von Nebenwirkungen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Liebe Gr├╝├če vom

Kringelbl├╝mchen