👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo in die Runde,
eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen jammern... 😇 Ich habe ja nun schon ewig Pso, besonders am Kopf. Seit knapp 2 Jahren spritze ich 15mg MTX 1x pro Woche, was am Anfang super geholfen hat. Mittlerweile merke ich am Kopf praktisch keine Wirkung mehr, der Rest des Körpers ist aber gut, wesentlich besser, als er es ohne Medis wäre. Und jetzt geht's los, bisher habe ich das gar nicht mit meiner Pso in Verbindung gebracht, sondern eher mit dem fortschreitenden Alter und der Schreibtischtätigkeit... 😄 Ich habe seit ca. 2 Monaten, vielleicht auch schon länger, ziemliche Nackenschmerzen. Morgens ist es am schlimmsten, die Halswirbelsäule knirscht auch ein wenig und die hinteren Hals-, Nacken- und Schultermuskeln sind verspannt. Im Laufe des Tages wird es oft besser, allerdings leide ich auch noch unter monatlich wiederkehrender Migräne, die offensichtlich mit meinem Zyklus zusammenhängt. Dann sind die Verspannungen und Schmerzen nochmal extra schlimm, was sowohl eine Folge als auch ein zusätzlicher Trigger der Kopfschmerzen sein kann. Na danke. Und jetzt tut mir plötzlich am rechten Zeigefinger das Mittelgelenk weh. Das hatte ich auch schonmal, dachte, vielleicht hab ich mir den Finger irgendwo gestoßen, es wurde auch nichts rot oder dick und war dann wieder weg. Jetzt ist es also wieder da, und plötzlich schießt mir der Gedanke in den Kopf, dass es ja auch beginnende PSA sein könnte... Am Mittwoch gehe ich wieder zur Blutkontrolle in meine Hautarztpraxis, Termine sind natürlich Mangelware, aber nun denke ich, vielleicht sollte ich doch nochmal zu meiner Ärztin rein und fragen, ob man das beim Rheumatologen abklären kann?! Eigentlich sollte das MTX auch auch gegen PSA wirken, aber vielleicht ist die Dosis auch zu gering, wo schon die Pso nicht mehr so gut im Griff damit ist?
Tja, als wenn es nicht schon genug Sorgen gäbe in dieser Pandemie... ich hatte gehofft, der PSA-Kelch geht an mir vorüber. Vielleicht tut er es ja auch und ich mach mir ganz umsonst Gedanken??
Liebe Grüße an alle vom
Kringelblümchen