👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo zusammen,
ich schreibe dies, um all denen mut zu machen, die unter psoriasis leiden.
vor einigen jahren, als ich gerade mitten in den abi-vorbereitungen steckte, brach bei mir zum ersten mal die schuppenflechte aus. da ich mich mit der diagnose nicht abfinden wollte, besuchte ich drei hautärzte, von denen einer auch eine gewebeprobe untersuchen ließ. es stimmte.
niedergeschlagen und völlig fertig versuchte ich mich damit abzufinden. die symptome verschlimmerten sich und ich musste nachts handschuhe tragen, damit ich mich im schlaf nicht blutig kratzte. in meinem kühlschrank warteten kleine töpfchen mit cortisonhaltigen cremes auf mich, von denen ich wusste, dass sie den juckreiz auf jeden fall lindern würden. meine mutter hatte mir aber eingebläut, damit so lange zu warten, bis ich es wirklich nicht mehr aushalte...
ich hielt durch. und nachdem sich lichtduschen als eher kontra-produktiv erwiesen (ich musste jeden tag 50km dafür zurücklegen - und das mitten im abistress), verschiedene andere cremes und salben auch nicht wirklich weiterhalfen, ich mir zusätzlichen stress machte, weil ich versuchte, meine ernährung umzustellen - hatte ich irgendwann die nase gestrichen voll. ich wollte einfach genauso weiterleben wie vorher.
ich unternahm lediglich folgendes:
• stress fernhalten: ich informierte meinen umkreis darüber, vorerst nicht weiter ansprechpartner für jedes kleinste problemchen zu sein, sondern vorerst genug mit mir und meinem abi beschäftigt zu sein. meinem freund habe ich die entscheidung überlassen, ob er damit leben kann, wenn sich eine zeitlang nicht mehr ausschließlich alles um ihn dreht und ihn um rücksicht gebeten. hat funktioniert.
• hygiene: ich habe versucht – auch wenn es schwer fiel – meine duschgewohnheiten zu reduzieren - alle 2 tage, kurz, nicht zu heiß. danach mit der urea-lotion von eucerin eingecremt
• zusätzlich: 3 x die woche für 10 min unter die sonnenbank.
• ernährung: wie bisher, inkl. rauchen und gelegentlichem alkoholkgenuss
• das wichtigste: akzeptanz. ich habe gelernt zu akzeptieren, dass ich ein makel habe, dass ich zeitweise schrecklich aussehe, mir nicht die beine rasieren darf und ich mich nicht für meine krankheit schämen muss. der stressfaktor bei diesem thema schließt den teufelskreis – denn stress begünstigt die krankheit ungemein.
das abitur habe ich bestanden, gewachsen bin ich an der erfahrung, mich nicht ausschließlich über äußerlichkeiten zu definieren und wie ungesund stress ist.
die schuppenflechte war nach ca. 6 monaten völlig abgeheilt und ist in dieser form nie wieder aufgetreten. heute entdecke ich zwischendurch vereinzelte stellen, hauptsächlich in phasen, in denen ich wieder zuviel um die ohren habe. ich versuche, nicht in panik zu geraten und es zu ignorieren, unternehme nichts. und wenn ich nach ein paar wochen die stelle erneut untersuche, ist nichts mehr zu sehen. und mittlerweile lasse ich mir meine morgendliche dusche nicht mehr nehmen.
ich weiß, dass es fälle gibt, die nicht so glücklich verlaufen. und das hat mir am anfang eine so große angst bereitet. mein schwager leidet unter einer sehr ausgeprägten schuppenfelchte und fliegt regelmäßig zur kur ans tote meer. es hilft bei ihm nicht wirklich und er sieht zeitweise schrecklich aus. das vor augen sah ich als junge frau mit gerade mal 18 jahren einer unerträglichen zukunft entgegen. aber die zeit und das glück haben mir bewiesen, dass es nicht unerträglich sein muss. und dass man durch seine eigene einstellung körper und gesundheit stark beeinflussen kann. also verliert nicht den mut und die hoffnung. seht nach vorn und überlegt, welche stressfaktoren ihr beseitigen könnt. und fangt dabei mit dem wichtigsten an: akzeptiert euch und eure krankheit.
viele liebe grüße
laala