Jump to content

Stelle mich auch mal eben vor.. ;)


Sonne912

Recommended Posts

Ich bin Nicole, 45 J. und komme aus dem Bremer Umland. An Psoriasis leide ich seit über 20 Jahren, durch ne Biopsie aber erst vor 10 Jahren diagnostiziert. Hat irgendjemand auch ne Psoriasis der Augen (Uveitis durch Psoriasis)? Hab hier nicht wirklich was gefunden, was mich etwas wundert, zumal es wohl die zweithäufigste Ursache bei Erblindung ist. 

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


vor 4 Stunden schrieb Sonne912:

Ich bin Nicole, 45 J. und komme aus dem Bremer Umland. An Psoriasis leide ich seit über 20 Jahren, durch ne Biopsie aber erst vor 10 Jahren diagnostiziert. Hat irgendjemand auch ne Psoriasis der Augen (Uveitis durch Psoriasis)? Hab hier nicht wirklich was gefunden, was mich etwas wundert, zumal es wohl die zweithäufigste Ursache bei Erblindung ist. 

Hallo Nicole,

erst einmal willkommen hier.

Über die Uveitis gibt es schon verschiedene Beiträge. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sie nicht angenehm finde/fand.

Bei mir wurde sie in der Uni Augenklinik in Tübingen diagnostiziert und ich musste Jahrelang Cortison und Augendrucksenker tropfen. Einige Jahre auch MTX spritzen (musste ich aber absetzten). Wichtig ist bei dieser Krankheit, dass du regelmäßig deinen Augendruck kontrolliert bekommst. Erblinden? Das kann ich nicht bestätigen, aber die Dioptrie geht nach oben, so dass es zum Star kommt. Jetzt nach Jahren ist bei mir die Uveitis endlich mal zur Ruhe gekommen, so dass ich hierfür Momentan keine Medikamente nehmen muss. Eine PSO ist kaum (für meine Begriffe) vorhanden.

Gruss Anne

Link to comment

Hallo Anne...

du hast recht, angenehm ist dieses Thema leider nicht, aber real.

Beim Augenärzteverband kann man dies übrigens nachlesen. Bei Menschen mit PSO ist die Wahrscheinlichkeit 3-4x höher an einer Uveitis zu erkranken, als bei Gesunden. Dennoch wissen die wenigsten das dies tatsächlich zusammenhängen kann. Mich selbst betrifft es ja und um mein Augenlicht mache ich mir schon Gedanken... es macht mir richtig Angst. Leider ist mein Termin beim Augenarzt erst Mitte März, aber ich hoffe natürlich das sich dann alles klärt. 

Liebe Grüße :)

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Sonne912:

Hallo Anne...

du hast recht, angenehm ist dieses Thema leider nicht, aber real.

Beim Augenärzteverband kann man dies übrigens nachlesen. Bei Menschen mit PSO ist die Wahrscheinlichkeit 3-4x höher an einer Uveitis zu erkranken, als bei Gesunden. Dennoch wissen die wenigsten das dies tatsächlich zusammenhängen kann. Mich selbst betrifft es ja und um mein Augenlicht mache ich mir schon Gedanken... es macht mir richtig Angst. Leider ist mein Termin beim Augenarzt erst Mitte März, aber ich hoffe natürlich das sich dann alles klärt. 

Liebe Grüße :)

Das ist noch lange hin. Da würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du bei einem anderen Augenarzt nicht früher einen Termin bekommst. Diese Möglichkeit hast du nämlich. Sicher hast du auch mehr oder weniger Augenschmerzen.
Ich habe erst letztes Jahr endgültig meinen AA gewechselt, da ich mit meinem langjährigen absolut nicht mehr zufrieden war und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Um an einer Uni einen Termin zu bekommen brauchst du allerdings eine Überweisung von deinem AA und er macht auch den Termin.

Ich drücke dir schon mal die Daumen.

Gib oben in die Suchfunktion Uveitis ein, dann müsstest du fündig werden.

Gruss Anne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo an euch alle! Ich bin Babs, 49 Jahre alt und ich hab nun den Weg zu euch gefunden Mein Leidensweg mit S...
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Account aktiviert 😊 Bin schon einige Jahre hier, aber seit langer Zeit n...
    Behandlung große Stellen
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community,  ich bin neu hier und habe die Webseite schon etwas durchforstet. Ich habe schon lange Psoriasis...
    Psoriasis an besonderen Stellen
    Besondere Stellen und auch nicht nur auf der Haut - Systemische Erkrankung Schuppenflechte (Psoriasis)
    "Läsionen an besonderen Stellen" lautet der Titel eines Beitrags in der Pharmazeutischen Zeitung (PZ) vom 2.2.2016, d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.