Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo zusammen,
mein Name ist Sascha, ich bin 55 und habe seit 45 Jahren Schuppenflechte. Ich weiß es aber erst seit ca. 10 Jahren.
Ich wohne im Landkreis Miltenberg / Aschaffenburg.
Meine frühersten Erinnerungen sind, dass mir meine Mutter "Ertolan" in die Ellenbeuge geschmiert hat. Richtig ausgebrochen ist es erste vor 10 Jahren. Seitdem ist es auch diagnostiziert. Seitdem habe ich eine Odyssee der Hautärzte hinter mir. Geholfen haben sie mir nicht. Eher verschlechtert. Mein deja vu hatte ich vor 14 Tagen bei meinem neuen Hausarzt. Er leidet auch an Psoiasis und hat mit mir ganz offen geredet. Dabei ist mir klar geworden, ich kann das nicht alleine.
Ich habe an den Armen, Beinen, Kopf, Pofalte und den Genitalen Schuppenflechte. Aktuell einen ganz massiven Schub. Sitzen ist sehr schmerzhaft.
Ich wünsche mir, dass ich mich mit euch austauschen kann. Gerne auch dauerhaft. Ich habe ja sonst niemanden, mit dem ich das bereden kann.
Gruß
Sascha
Bearbeitet ( von sawa)