Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo meine lieben, ich bins mal wieder und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.
Da ich grad selbst auf der Suche nach ähnlichem war und nichts gefunden hatte, dachte ich mir, ich fang mal damit an.
Heute war es soweit und ich habe meine erste Amgevita gespritzt. Als ich die Packung schon aufgemacht habe, hätt ich am liebsten das Teil wieder umgetauscht. Keine Alkoholtupfer dabei gewesen. Klasse... Ich muss dazu sagen das ich ein riesen schisser bin was Medikamente angeht. Auch nach 12 Jahren spritzen, ist es jedesmal ein Kampf mit Angst vor Nebenwirkung/Schock oder so. Und heute erst recht. Es ist mit Humira, bis auf ein einziges Mal Kreislaufschwäche direkt nach einer Injektion nie was passiert.
Nun gut. Vor einer Stunde dann die erste neue Spritze. Ich bin dann einkaufen gegangen für den Fall das ich umfalle und das dann nicht allein in der Wohnung geschieht.
Auf dem Weg in den Supermarkt bemerkte ich, das die Einstichstelle wehtat (bei Humira nie). An der Kasse (inzwischen 15 min nach Injektion) bekam ich Kreislauf und Herzrasen und hielt stand. Ich beruigte mich das es nur eine Panikattacke sein könnte.
Jetzt hier beim Schreiben fühl ich mich wieder fast normal. Die Einstichstelle merke ich nicht mehr und mein BD scheint auch wieder normal zu sein.
Jetzt hoffe ich mal das das Generika genauso gut wirkt wie das Original...
Ich werde weiter berichten