Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen 😊

Ich nehme jetzt seid 11 Wochen MTX und bin sehr zufrieden...eigentlich habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen...Nur ist mir aufgefallen das meine Haut im Gesicht viel schlechter geworden ist...und meine Haare sind auch weniger geworden. Hat jmd. die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja kann man da gegen Steuern? LG Jessy😊

Hallo Jessy

Ich habe am Anfang ein paar Haare verloren. Aber das hat schnell nachgelassen. Das ist allerdings niemand aufgefallen weil ich eine ziemlich dicke Matte auf dem Kopf habe.  An meiner Haut habe ich keine VerÀnderungen fest gestellt. 

Lupinchen

Haarausfall war echt ein Thema, gerade wenn man keine LöwenmĂ€hne hat. Übelkeit kam irgendwann dazu. MTX kann....vieles verĂ€ndern, auch die Psyche, SexualitĂ€t und vieles mehr. Bei mir war es so und nach dem Absetzten hatte ich wieder echte LebensqualitĂ€t. MTX hatte gute Wirkung fĂŒr eine ganze Weile, aber zu welchen Preis. Nach dem Absetzen bleib der sogenannte Schub aus, fĂŒr die PsA gab es aber Folgen, auch weil ich eine Zeit keinerlei Medis genommen habe, bis zum Supergau der Gelenke, die Haut blieb lange stabil. Ich bekam dann die ersten Biologika, die solche starken NW nie erzeugt haben. Haarausfall hatte ich aber auch unter Humira....leicht.

Eine Freundin nahm lange Jahre ohne große NW MTX und kam gut zurecht. Jetzt aber, trotz Labor-Kontrollen, hat sie eine Leberzirrhose. Alkohol ist da nicht das Problem, den sollte man unter MTX sowieso meiden.

Lg. Lupinchen

Eine Frage zur Medikation MTX:

Warum wird es immer wieder verschrieben, obwohl so viele lebensbedrohliche Nebenwirkungen bekannt sind? Ist das eine VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit gut zu  böse oder ist das eine reine Kostenfrage? Sollte selber vor vielen Jahren dieses Medikament bei „nur“ PSO bekommen, wobei die Ärzte die GefĂ€hrlichkeit bei einer Krebsvorerkrankung  das dann doch nicht verschrieben haben und ich selbst damals mit vielen Infos die Reissleine gezogen habe. Deshalb habe ich dann jahrelang mit viel Eigeniniative , verschiedenen  Kliniken und endlich mit Leutenberg  die PSO in Schach halten können, bis endlich die Biologicas in mein Leben trafen. Es sollte heutzutage jeder Patient von seinem  Arzt ĂŒber dieses Medikament und andere Alternativmöglichkeiten aufgeklĂ€rt und beraten werden, auch gerade  bei PSA. Voraussetzung natĂŒrlich, der Doktor möchte das auch.