Jump to content

Recommended Posts

Claudia

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat:

An wen kann man sich (z.B. in Berlin) bei einer Ernährungsumstellung und Kontrolle des Blutbildes wenden? Bzw. welche Eckdaten im Blutbild sind relevant und beachtenswert bei einer Psoriasis? Habe gerade gute Erfolge mit FODMAP und würde gerne meine Werte überprüfen lassen... 🥰

Ich erweitere die Frage bei der Gelegenheit um:

Wenn ich eine Ernährungsumstellung machen will – wo finde ich eine seriöse Beratung, die vielleicht sogar von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird? Bei seriösen Selbstzahler-Beratungen: Worauf sollte ich achten, wenn ich eine suche? Kennen Sie eine Ernährungsberatung, die das online (und immernoch seriös) anbietet?

Und was halten Sie vom FODMAP-Konzept?

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Dr.Allmacher

Hallo,

zertifizierte Ernährungsberater*innen finden Sie:

  1. bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, oft haben diese selbst feste Berater
  2. VDD (Verband der Diätassistenten) auch mit PLZ Suche
  3. VDÖ (Verband der Ökotrophologinen) auch mit PLZ Suche

ein gr0ßes Blutbild (einschl. Leber und Nierenwerten, nüchtern Blutzucker und Blutfetten) würde ich beim Hausarzt machen

Ich emfehle FODMAP gerne meinen Reizdarm Patienten

 

herzliche Grüße aus Hersbruck

Link to post
Share on other sites

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.