Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hi,
ich bin seit gestern neues Mitglied hier.
bin 45 Jahre alt und leide seit 2016 an PSA in den Händen.
durch sämtliche Basismedikamente kämpfend, bin ich am Jahresanfang zu Biologika gekommen…
zunächst Hyrimoz. Währen einer sehr starken Erkältung bildeten sich die ersten Pusteln. Wobei ich bislang keine Hautbeteiligung hatte.
Das Biologika wurde zu Erelzi gewechselt und dann ging es richtig los. Arthritis ist vergessen, mein ganzer Körper dafür befallen. Von Kopf bis Fuß. Ganz schlimm.
Hautarzt hatte mir nur Cortison Cremes verschrieben.
Nächste Woche komme ich in die Hautklinik nach Kassel, da es einfach nur schlimmer wird.
Durch die PSO auf der Kopfhaut fallen mir jetzt vermehrt Haare aus und zwar wirklich viele Haare….
Aktuell bin ich einfach nur verzweifelt, doch man muss ja funktionieren. Für die Familie.
Zum Glück bin ich diese Woche zumindest krankgeschrieben, da meine Hände aufplatzen bei Bewegung….
ich dachte PSA ist schlimm, doch PSO ist ja noch schlimmer:((
Ich bin auf diese Seite gestern gekommen und mich gleich angemeldet. Habe auch schon gestöbert und mir ein Shampoo gekauft.
Sorry für den Mitleidsbeitrag aber es tat gerade einfach mal gut…
wünsche allen einen schönen Abend und Wochenende
Barbara