Jump to content

Welche Funktionen sollte eine Psoriasis-App haben?

Claudia
 Share

Recommended Posts

Claudia

Gesundheits-Apps gibt es zuhauf. Spezielle Apps für uns Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis dagegen fristen eher ein Nischendasein. Nun landen bei uns immer häufiger Anfragen von Firmen, die solche Apps anbieten wollen. Wir wollen da aber nicht immer nur unsere eigenen Meinungen und Erfahrungen einbringen. Deshalb frage ich mal hier öffentlich:

Nutzt Ihr wegen euer Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis schon eine App – und welche Funktionen davon besonders?

Wenn nicht: Welche Funktionen müsste euch eine App bieten, damit Ihr sie nutzt – sowohl bei Psoriasis als auch bei Psoriasis arthritis?

• Claudia changed the title to Welche Funktionen sollte eine Psoriasis-App haben?

VanNelle

Denke nicht das ich da eine spezielle App für bräuchte. Es sollte auf jedem Fall eine Erinnerungsfunktion für Arzttermine und Medikamentengabe vorhanden sein. Ein persönliches Tagebuch mit Bilderfunktion wäre bestimmt sinnvoll um Veränderungen aufzuzeichnen.

.

Clau dia
Am 29.7.2021 um 11:42 schrieb VanNelle:

Denke nicht das ich da eine spezielle App für bräuchte. Es sollte auf jedem Fall eine Erinnerungsfunktion für Arzttermine und Medikamentengabe vorhanden sein. Ein persönliches Tagebuch mit Bilderfunktion wäre bestimmt sinnvoll um Veränderungen aufzuzeichnen.

.

Da habe ich eine App. Medikamenten Einnahme, Arzttermin kommen da rein. Meldet sich auch wenn ein neues Medikament besorgt werden muss. Man kann auch eingeben wie man sich fühlt und auch Beschwerden eingeben die man hat. Aber das ist zu unspeziefisch für Psoriasis . 

GrBaer185
Am 29.7.2021 um 11:13 schrieb Claudia:

Wenn nicht: Welche Funktionen müsste euch eine App bieten, damit Ihr sie nutzt – sowohl bei Psoriasis als auch bei Psoriasis arthritis?

Am 29.7.2021 um 11:42 schrieb VanNelle:

Ein persönliches Tagebuch mit Bilderfunktion wäre bestimmt sinnvoll um Veränderungen aufzuzeichnen.

Ja, eine "Tagebuchfunktion" mit der Möglichkeit Fotos der Haut zu machen und abzuspeichern würde ich auch gut finden.

Es könnte der DLQI-Fragenkatalog integriert werden, den man z.B. wöchentlich beantwortet und dessen berechneter Wert abgespeichert wird - wäre auch bei Pso-Arthritis hilfreich. Würde einem helfen seinen Gesundheitszustand zu protokollieren.

Allgemein suche ich eine App, in die ich meine Laborwerte einpflegen kann und die mir Diagramme zur Entwicklung einzelner Laborwerte darstellen kann. So könnte ich z.B. bei Medikamenten bei denen als unerwü. NW Leukopenie oder Lymphopenie auftreten kann, den zeitlichen Verlauf und die Entwicklung des Wertes besser im Blick haben.