👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nicole und ich komme aus Emden.
Seit Anfang des Jahres steht meine Diagnose. Psoriasis Arthritis. Bis dahin waren es allerdings fast 9 lange und teilweise auch quälende Jahre. Seit vier Jahren bin ich aber Gott sei dank in guten Händen bei einem Rheumatologen, der mich wirklich komplett auf den Kopf gestellt hat. Wenn ich dort allerdings einen Termin habe, ist es für mich immer ein kleiner Ausflug, da seine Praxis in Sulingen ist. Ich fahre 2 Std. mindestens hin und auch zurück. Also 4 Autostunden für einen Arztbesuch. Aber das nehme ich gerne in Kauf, da er wirklich super ist und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Die Psoriasis Arthritis wurde bei mir durch Medikamente ausgelöst. Meine Schuppenflechte blieb die ganze Zeit unerkannt. Dann letztes Jahr im Dezember brach sie aus. Aber richtig. Ich hatte das ganze Gesicht offen, die Beine ebenso. Teilweise auch die Arme. Ich war dann beim Dermatologen und dort wurde mir eine Probe entnommen. Tja dann kam das Ergebnis. Momentan bin ich was Medikamente angeht ein kleines Versuchskaninchen. Das letzte Medikament musste ich absetzen, da mein Blutbild schlecht wurde. Nun bekomme ich Stelara als Injektion und hoffe, dass bald mal Wirkung eintritt. Mir geht es zur Zeit überhaupt nicht gut. Schmerzen in der Kniekehle und meine rechte Hand kann ich kaum noch benutzen. Nachts bekomme ich mich kaum zugedeckt. Mein Hautbild ist wieder relativ normal durch das letzte Medikament. Es hat auch so gut geholfen aber dann kam leider das schlechte Blutbild. Nun ja. Ich hoffe, dass Stelara mir bald auch wieder mehr Lebensqualität gibt.
Ich bin zu Zeit extremst müde, könnte nur schlafen. Wenn ich irgendetwas im Haushalt mache, dann fühle ich mich, als ob ich nen Marathon hinter mir hätte. Total gesschwächt und könnte direkt wieder schlafen. Meine Stimmung ist dementsprechend. Ich habe zu nichts lust und möchte mich lieber nur einigeln. Aber zum Glück gibt es da meine beiden Mädels ( 12 und 9) und mein Mann, die mich immer wieder etwas aufpäppeln. Sie versuchen es zumindest. Aber leider gelingt es nicht immer.
So, dieses ist jetzt ne schnelle Kurzfassung. Sonst würde ich hier wohl den Rahmen sprengen.
Ich freue mich, hier von euch zu lesen, mir vielleicht den ein oder anderen Tipp abzuholen und mich einfach mal mit Gleichgesinnten zu unterhalten.
Liebe Grüsse aus Emden
Nicole